„Placida“ stärkt

Es wird fleißg gearbeitet, am Ende des Schuljahres soll das Schutzkonzept fertig sein. Foto: SMMP/Hofbauer
Schüler, Lehrer und Eltern arbeiteten am
Schutzkonzept. Foto: SMMP/Hofbauer

Mit der Einführung eines Schutzkonzeptes im Schuljahr 2017/2018 setzt das Placida-Viel-Berufskolleg die Empfehlungen der Bundesregierung und die Vorgaben der kath. Bischofskonferenz um.

Die Sensibilisierung aller am Schulleben Beteiligter für die Themen des Kinder- und Jugendschutzes machen einen wesentlichen Teil des Erziehungsauftrages der Schule aus, da Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebenslagen ein deutlich höheres Risiko auch für schulischen Misserfolg tragen. Aktiver Kinder- und Jugendschutz als handlungsleitendes Element in Schule fördert so die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Sinne des Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Am Placida-Viel-Berufskolleg wurden im Schuljahr 2017/2018 in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Eltern- Lehrer- und Schülerschaft für die Schule wichtige Themenbereiche, Inhalte und Rahmenbedingungen erarbeitet. Das gesamte Lehrerkollegium wurde im Rahmen einer In-House-Veranstaltung zum Thema „sexuelle und sexualisierte Gewalt“ fortgebildet und sensibilisiert. Es wurden sowohl räumliche, als auch schul- und schulformspezifische Risiken und Potentiale konkretisiert, Kooperationen mit Fachstellen verbindlich aktiviert und Verfahrenswege formuliert. Das gemeinsam entwickelte Schutzkonzept wurde am Ende des Schuljahres in allen Gremien vorgestellt und zuletzt in der Schulkonferenz verabschiedet.

Die Ziele des schulspezifischen Schutzkonzepts:

• Sensibilisierung für den Kinder- und Jugendschutz
  • Schärfung des Bewusstseins für Ungerechtigkeit und Hilfebedarfe
  • Teil der schulinternen Präventionsarbeit in der die aktive Partizipation der Schülerschaft ausdrücklich nötig ist
  • Schaffung von Transparenz und Nachvollziehbarkeit der entsprechend getroffenen Vereinbarungen und Maßnahmen
  • Verbindlichkeit für das soziale Miteinander und die Kommunikation aller am Schulleben Beteiligter

Seit dem Schuljahr 2018/2019 erweitert das Schutzkonzept unser Schulprogramm und gilt für alle am Schulleben Beteiligten. Es wird einmal im Jahr durch ein Gremium, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Elternvertreterinnen und Elternvertretern und Lehrerinnen und Lehrern auf Wirksamkeit, Erlebbarkeit, Inhalt und Aktualität geprüft. Hierzu trifft sich das oben genannte Gremium zum Schutzkonzept-Jahres-Treffen und tauscht sich über die genannten Inhalte aus, sammelt Rückmeldungen, Kritiken, Vorschläge und Ideen. So ist gewährleistet, dass das Schutzkonzept ein dynamisches Arbeitsinstrument des Placida-Viel-Berufskollegs ist.

Die Themenbereiche des Schutzkonzeptes sind:

• Sexualisierte Gewalt
  • Mobbing und Coybermobbing