„Placida“ engagiert

Das „Placida“ engagiert sich für die Menschen in der Region mit verschiedenen Aktionen und Projekten.

„Augen auf!“

Das Gedenken an den Holocaust nicht theoretisch, sondern mit allen Sinnen, viel Herz und Erlebbarkeit möglich machen – das ist das Ziel der Aktion „Augen auf! Für Menden“.

Die Aktion ist ein Zusammenschluss des Placida-Viel-Berufskollegs (Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe), der Stadtjugendpflege (Thomas Zimmermann) und der Jugendbildungsstätte Kluse (Uschi Schulte-Pieper) mit dem Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen ihrem Lebensraum entsprechenden Rahmen zum Gedenken an den Holocaust zu ermöglichen. Die Idee dazu entstand im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus“ zu Beginn der Flüchtlingskrise.

Jugendliche und junge Erwachsene brauchen das Gefühl der Zugehörigkeit. Wenn es also eine Gedenkveranstaltung zum 9. November mit knapp 2000 jungen Menschen, ihren Familien und Freunden in Menden gibt, dann sagt das: „Wir sind viele“ und schafft eine großartige Voraussetzung im Alltag mutig und engagiert Courage zu zeigen und Menschlichkeit zu leben.

Für diese Dinge, nämlich Menschlichkeit, Courage, Toleranz, Akzeptanz und Vielfalt sensibilisiert und begeistert „Augen auf! für Menden“ seit Jahren.

Bisher gab es folgende Veranstaltungen:

• 9.11.2020 „augen auf goes social media“ – Leider ließ die Corona Pandemie keine Präsenzveranstaltung zu. Stattdessen wurde der gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern produzierte Film „Augen auf“ in den sozialen Medien und auf YouTube veröffentlicht. Hier der Link.
  • 9.11.2019 20 000 Lichttüten mit dem „Augen Auf“-Logo wurden erstellt und an alle Haushalte in Menden verteilt. Am 9. November leuchteten sie als Zeichen für Toleranz und Respekt in den Fenstern und vor den Haustüren der Stadt.
  • 20./21.9.2019 Schülervertreter aller weiterführenden Schulen Mendens besuchten die Holocaust-Überlebende Margot Friedländer in Berlin.
  • 9.11.2018 Etwa 2000 Jugendliche nahmen an einem Gedenkgottesdienst, einer Kranzniederlegung und einem großen Konzert im „Schmelzwerk“ unter dem Titel „Sing deinen Song für Menden“ teil. Dazu schickten Künstler Videobotschaften, die eingespielt wurden (Bryan Adams, Sarah Connor, Patrick Owomoyela, Margot Friedländer u.a.).
  • 9.11.2017 Rund 1000 Jugendliche und junge Erwachsene gedachten im Rahmen einer Open-Air-Veranstaltung an die Gräueltaten des NS-Regimes.

Weitere „Augen auf! Für Menden“-Veranstaltungen sind in Planung.

„Helping Hands“

Die "Helping Hands" sind bereit. Foto: SMMP/Pietrzak
Die „Helping Hands“ sind bereit.
Foto: SMMP/Pietrzak

Helping Hands – die helfenden Hände: Dahinter verbirgt sich ein Projekt der SV des Placida-Viel-Berufskollegs.

Die Idee für die „Helping Hands“ entstand im Rahmen der SV-Arbeit zur Zeiten der akuten Flüchtlingskrise. Diese Arbeit in der Flüchtlingshilfe leisten die Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich. Zweimal pro Woche fahren Schüler des „Placida“ zur Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide. In der ersten Jahrgangsstufe gibt es dort viele Flüchtlingskinder, die noch schlecht Deutsch sprechen. Förderunterricht bekommen sie in der Schule, jedoch sollen sie auch spielerisch die Sprache erlernen. Da greifen die Helping Hands ein: Je zwei „Placida“-Schüler spielen mit zwei bis fünf Kindern. Das benötigte Spielmaterial konnte mit Fördermitteln der Bergklosterstiftung der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) angeschafft werden.