Unsere Schule

Wir sind demokratisch, international, gesund, individuell, digital, stärkend, qualifizierend, engagiert, christlich, inklusiv, kooperativ, programmatisch, selbstkritisch, nachhaltig und ausgezeichnet.

Verleihung des Deutschen Schulpreises 2022

Das Placida-Viel-Berufskolleg ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in Trägerschaft der SMMP Walburgisschule gGmbH, die zum Orden der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) gehört.

Als Berufskolleg für Gesundheit und Soziales bildet das Placida-Viel-Berufskolleg in verschiedenen Berufen des Sozial- und Gesundheitswesens aus und vermittelt allgemeinbildende Abschlüsse von der Fachoberschulreife bis zur Allgemeinen Hochschulreife.

Das Placida-Viel-Berufskolleg wurde 1961 als Pflegevorschule mit angeschlossenem Mädchenwohnheim in den Räumen des ebenfalls zum Schulträger gehörenden Walburgisgymnasium gegründet. Von der Pflegevorschule mit 60 Schülerinnen entwickelte sich die Schule in den letzten Jahren zu einem modernen zukunftsorientierten Berufskolleg mit 500 Schülerinnen und Schülern und 45 Lehrkräften.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden