„Placida“ gesund

Ausgezeichnet: Kerstin Kocura, Andreas Reichert, Gaby Petry, Inga Gerlings und Claudia Schumacher bringen die den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" nach Hause. (Foto: SMMP)
Ausgezeichnet: Kerstin Kocura, Andreas Reichert, Gaby Petry, Inga Gerlings und Claudia Schumacher bringen den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ nach Hause.

Das Placida-Viel-Berufskolleg ist Mitglied im NRW Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ und macht sich stark für die Gesundheitsförderung und gesundheitliche Prävention von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte und Mitarbeiter.

Bereits zweimal, 2015 und 2020, wurde die Schule als „Gute gesunde Schule“ mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW und des Schulministeriums NRW ausgezeichnet.

Bewegung gehört zum Schulalltag! Foto: SMMP

Warum ist es der Schule wichtig, „gesunde Schule“ zu sein?

Wer sich wohl fühlt, kann gut lernen. Gute gesunde Schule bedeutet deshalb mehr, als den Schülerinnen und Schülern ein wertvolles Frühstück oder ein Bewegungsangebot zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler fühlen sich wohl, wenn sie ihre eigene Lernlandschaft mitgestalten können. In diesem Sinne sind wir in ständiger Weiterentwicklung unseres Schulalltages. Die Vermittlung von Kenntnissen über Gesundheit und gesundheitsförderliches Verhalten integraler Bestandteil in unserem gesamten Unterrichtsangebot in allen Bildungsgängen.

Die physische und
psychische
steht im Mittelpunkt.
Foto: SMMP / Hofbauer

Welche Maßnahmen setzt die Schule dazu um?

Einige ausgewählte Beispiele für die Weiterentwicklung der Gesundheitsförderung und -prävention sind:

• B-Teams (Beteiligungsteams zur Förderung gesundheitlicher Maßnahmen), die mit der SV zusammenarbeiten
  • Ein Gesundheitstag im jährlichen Wechsel mit einem Sporttag
  • Die bewegte Pause und das bewegte Klassenzimmer als Angebot von Schülerinnen und Schülern in Kooperation mit dem Kreissportbund des Märkischen Kreises (siehe Download unten)
  • ein Lüftungskonzept (siehe Download unten)
  • Crash NRW – ein Angebot zur Verkehrserziehung für Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit der Polizei des Märkischen Kreises
  • Blutspendetag und Stammzellen-Typisierung in Kooperation mit dem DRK
  • Im Profil Gesundheit: Projekttage zur Organspende und zur Naturheilkunde