Schul- und Unterrichtsentwicklung evaluieren und Standards setzen

Im Sinne einer Schule als lernende Institution werden alle zentralen Inhalte, die das Schulleben am Placida-Viel-Berufskolleg bestimmen und verbindlich im Schulprogramm festgelegt und verankert sind, regelmäßig überprüft. Unser Fokus gilt vor allem der Weiterentwicklung des Unterrichts und des Lebensraums Schule sowie der Etablierung einer schulinternen Feedbackkultur.

Wozu wird evaluiert?

Das Placida-Viel-Berufskolleg macht seine Arbeit transparent und nachvollziehbar. Durch die Entwicklung und Setzung gemeinsamer Standards soll die Qualität des Unterrichts und der weiteren schulischen Maßnahmen und Projekte sichergestellt werden.

Und wie wird evaluiert?

In der Schulentwicklungsgruppe wird festgelegt, welche Bereiche überprüft werden. Die entsprechenden Fragebögen werden in dieser Gruppe gemeinsam abgestimmt.

• Evaluation mit IQES

Das Placida-Viel-Berufskolleg nutzt zur Überprüfung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsentwicklung die Webplattform IQESonline.

Die online zur Verfügung gestellten „Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen (IQES)“ integrieren Qualitätsentwicklung und Gesundheitsentwicklung in einem Gesamtkonzept.

Diesem Konzept liegen drei Grunddimensionen guter Schule zugrunde: gute Leistungen und Ergebnisse, gute Prozesse in Lernen, Unterricht und Schule sowie Gesundheit und Wohlbefinden.

• Befragung mit der APP EDKIMO

Edkimo ist eine digitale Plattform für Feedback, Partizipation und Evaluation im Lernprozess. Sie ist gut für niederschwellige Schülerbefragungen geeignet.

Gibt es Beispiele?

• Schüler: Befragung aller Abschlussklassen / Befragung zu den Profilen Gesundheit, Erziehung und Soziales sowie Sport / gesundheitsrelevante Themen / Unterrichtsmethoden und Arbeitsformen / Beratungsangeboten der Schule sowie zu einzelnen Projekten
  • Lehrkräfte und Schulleitung: Online-Befragungen zur Lehrergesundheit, zum Qualitätsmanagement und zu durchgeführten Fortbildungsmaßnahmen

Was passiert mit den Ergebnissen der Befragungen?

Die Ergebnisse aller Evaluationen werden in der Schulentwicklungsgruppe diskutiert und finden letztlich über die Lehrer- und Schulkonferenz Eingang in die zukünftige Planung und Umsetzung von Schulentwicklungsprozessen.