Ein wichtiger Termin- mit familiärer Atmosphäre

Das Profil Gesundheit gibt es jetzt in den Bildungsgängen Abitur und Fachabitur am "Placida" - Larissa Jacobs und Magdalena Beuke stellten es vor. Foto: SMMP/Neumeister
Das Profil Gesundheit gibt es jetzt in den Bildungsgängen Abitur und Fachabitur am „Placida“ – Larissa Jacobs und Magdalena Beuke stellten es vor. Foto: SMMP/Neumeister

Umarmungen, Gelächter, freudige Gesichter – kaum zu glauben, aber die Besucher des Studien- und Berufsorientierungstags am „Placida“ waren tatsächlich in einer Schule. Das konnte man schon mal vergessen, so locker und familiär war die Atmosphäre.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler des „Placida“, die sich über Studien- und Berufsangebote informierten, waren da, sondern auch potentielle Lernende und Ehemalige.

Viele Aussteller waren gekommen, darunter auch Vertreter der Justiz, die von Gaby Petry und Kerstin Kocura (hinten) begrüßt wurden. Foto: SMMP/Hofbauer

Schulleiterin Gaby Petry und ihre Stellvertreterin Kerstin Kocura hatten deshalb zu Beginn auch eine große Begrüßungsrunde zu absolvieren, es waren zahlreiche Aussteller gekommen, die ihr Angebot darstellten. Und in vielen Räumen war Gaby Petry freudig erstaunt, dass bei den Ausstellern mittlerweile viele ehemalige „Placida“-Schülerinnen und –Schüler arbeiten. Bei der Polizei NRW beispielsweise stellten mit Monja Bohlmann und Sabrina Urban gleich zwei Ehemalige ihr Bildungsangebot vor. „Ich habe mich extra für den Tag gemeldet, ich wollte so gerne wieder einmal hier vorbeischauen“, erzählte Sabrina. Nebenan bei den Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis machen derzeit unter anderem Vanessa Pinto Lemos und Jason Pazdzior ihre Ausbildung – ebenfalls Ehemalige vom „Placida“. Gerne erfuhr Gaby Petry von den Arbeitgebern, wie gut ihre ehemaligen Schützlinge sich machen. Der StuBo-Tag ist eben ein wichtiger Termin für die Betriebe aus der Umgebung.

Feedback ist wichtig für die Qualitätssicherung: Lehrerin Claudia Schumacher führte Befragungen zur Zufriedenheit durch. Foto: SMMP/Hofbauer

Wer an diesem Tag zum ersten Mal das Schulgebäude betrat, konnte sich durch Schulführungen (von SV-Schülern), Vorträge (von den Abteilungsleitern) und Info-Stände (betreut von Lehrern und Schülern) ein genaues Bild von dem Bildungsangebot machen: Egal, ob Erzieher, Heilerziehungspfleger, Sozialassistent oder Kinderpfleger, es gibt viele Berufsausbildungen. Zudem können aber auch Schulabschlüsse erworben werden, etwa das Vollabitur (mit den Profilen Gesundheit, Erziehung oder Freizeitsportler) oder das so genannte Fachabitur mit denselben Schwerpunkten.

Wer die Infos erst einmal verarbeiten musste, konnte sich vom gesunden Speisenangebot verführen lassen oder einen Einkaufsbummel für den guten Zweck machen: Die FHR 11a und die Kinderpfleger-Oberstufe veranstalteten Trödelmärkte zugunsten des „Schüler helfen Schülern“-Fonds. Wie so viele andere Schüler zuvor hatten sich auch die angehenden Kinderpfleger einmal am „Placida“ bewerben müssen. Diese Möglichkeit hatten die Besucher des StuBo-Tages ebenso und nahmen sie auch wahr. So wurden zahlreiche Bewerbungsgespräche geführt.

Erzieher! Die Studierenden machten Werbung für den eigenen Bildungsgang. Foto: SMMP/Hofbauer

Und vielleicht gehen diejenigen, die sich am StuBo-Tag beworben haben, am StuBo-Tag im nächsten Jahr als Schüler durch die Schule, backen Waffeln, zeigen Besuchern das „Placida“ und informieren sich über mögliche Wege nach ihrem Abschluss.

Einen letzten Bewerbungstermin gibt es übrigens noch für das Schuljahr 2017/2018 am „Placida“: Am Freitag, 10. Februar, sind von 14 bis 17 Uhr Gespräche im Berufskolleg möglich.