Kennenlernen und Wiedersehen

Wiedersehen in der Schulküche: Abiturientinnen von 2014 überraschten Lehrerin Dorothee Krause. Foto: SMMP/Hofbauer

Studien- und Berufsorientierungstag am „Placida“ – das hat irgendwie etwas von einem Familientreffen, bei dem neue Mitglieder freudig begrüßt werden.

„Was machen denn so viele ehemalige Schüler hier?“, staunte beispielsweise eine neue Lehrkraft. „Die haben doch gar nichts davon.“ Falsch. Zwar ist der Tag eigentlich konzipiert einerseits für zukünftige Schüler, die sich über das Angebot am „Placida“ informieren möchten. Das konnten sie an den Info-Ständen, bei Vorträgen oder bei Schulführungen durch die SV machen.

Noch besuchen sie die Sport-Profilklasse - doch vielleicht sind die Vier in wenigen Jahren schon Polizisten? Foto: SMMP/Hofbauer
Noch besuchen sie die Sport-Profilklasse – doch vielleicht sind die Vier in wenigen Jahren schon Polizisten? Foto: SMMP/Hofbauer

Andererseits können sich derzeitige Schüler bei externen Ausstellern über mögliche Berufe oder Studiengänge informieren. Großen Zulauf hatten beispielsweise die Bildungsakademie für Therapieberufe SMMP, die Kreispolizeibehörde sowie die Hochschule für Gesundheit Bochum und das Bundeswehr Karrierebüro Hagen, die beide erstmalig vertreten waren.

Doch alljährlich sind auch viele Ehemalige dabei. Sie schauen, wie sich ihre Schule verändert hat, plaudern mit ehemaligen Lehrern oder verabreden sich mit Klassenkameraden. So wie Charlotte Binder und Johanna Ulrich, die beide 2016 Abitur gemacht hatten. Charlotte war es ein Bedürfnis, ihrem ehemaligen Biolehrer Dr. Martin Meise zu sagen, wie dankbar sie ihm ist, dass er sie im Leistungskurs so gut auf ihr Pharmazie-Studium vorbereitet hat.

Schulführungen durchs "Placida": Die SV-Schüler in ihren blauen T-Shirts zeigten, wo es lang geht. Foto: SMMP/Hofbauer
Schulführungen durchs „Placida“: Die SV-Schüler in ihren blauen T-Shirts zeigten, wo es lang geht. Foto: SMMP/Hofbauer

Oder auch Ehemalige, die ihre aktuellen Studien- und Ausbildungsplätze vorstellten. So zum Beispiel die ehemalige Placida-Absolventin Sabrina Urban. Die Abiturientin von 2014 ist nun fertig ausgebildete Polizeikommissarin und beriet die derzeitigen „Placida“-Schüler, ob diese Laufbahn denn auch etwas für sie sei. Dass die coole Polizistin auch mal am „Placida“ die Schulbank drückte, war für viele Schüler äußerst spannend. Stefano Petry, Fachabiturient des Jahres 2016, wiederum ist sogar dem Träger SMMP treu geblieben: Er macht die Ausbildung zum Physiotherapeuten bei der Bildungsakademie für Therapieberufe SMMP JG in Bestwig und informierte nun am „Placida“ über die schulgeldfreien Ausbildung. Und auch die junge Dame hinter dem Infostand der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis war eine Ehemalige: Verena Jordan, die 2016 die Sozialassistenten-Ausbildung beendet hatte und nun die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis macht. Auch bereits seit zwei Jahren mit dabei: Laura Spiekermann studiert an der Stenden Hogeschool in den Niederlanden. Sie informierte die aktuellen Placida-Schülerinnen und Schüler, wie Studieren ohne Numerus Clausus in Holland funktioniert und welche Chancen dieses eröffnet.

Am Ende des Tages strahlte Schulleiterin Gaby Petry über die vielen Besucher, insbesondere natürlich über diejenigen, die sich direkt für einen Schul- oder Ausbildungsplatz beworben haben.