Informiert und beworben!

Mitglieder des SV-Teams warten auf die Gäste, denen sie die Schule zeigen können. Foto: SMMP/ Neumeister

Am Samstag fand am Placida-Viel-Berufskolleg fand der Informations- und Bewerbungstag sowie der Tag der beruflichen Orientierung statt. Das volle Foyer am „Placida“ zeigte, dass viele Interessierte das Angebot annahmen sich über die verschiedenen Bildungsangebote zu informieren, sich beraten zu lassen und vielleicht sogar zu bewerben.

Doch nicht nur Externe waren eingeladen, ebenso waren alle Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden des „Placida“ an diesem Tag in der Schule unterwegs.

Für Gäste, die sich zunächst einen allgemeinen Überblick über das Bildungsangebot verschaffen wollten, waren die Fachbereichskoordinatorinnen und Abteilungsleitungen, die ihre Fachbereiche gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs vorstellten, erste Anlaufstelle.

Herzlich willkommen am "Placida"! Schulleiterin Gaby Petry freu sich auf die Gäste. Foto: SMMP/ Neumeister
Herzlich willkommen am „Placida“! Schulleiterin Gaby Petry freu sich auf die Gäste. Foto: SMMP/ Neumeister

Als Abteilungsleiterin der Höheren Berufsfachschule gab Anke Colonna möglichen zukünftigen Schülerinnen und Schülern Informationen über das Berufliche Gymnasium und verwies Interssierte aber auch an die Fachbereichskorrdinatorinnen Dorothea Pietrzak (Soziales und Erziehung) oder Martha Gaczynski (Sport) weiter, die über die genauen Inhalte der einzelnen Profile informierten und so detailliert und interessenbezogen Auskunft geben konnten. Ebenso bestand die Möglichkeit, dass Interessierte mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kamen und so auch Erfahrungen der derzeit am „Placida“ Lernenden hören konnten.

Fachbereichskoordinatorin Marzena Schweda informierte gemeinsam mit Marleen Appel (KiU) über die Ausbildungen zum Sozialassistenten und Kinderpfleger. Foto: SMMP/Neumeister

Für diejenigen, die schon genauer wissen, welches Ziel sie am Placida verfolgen, gab es die Möglichkeit, sich bezüglich der verschiedenen Bildungsgänge durch Schulleitung, Abteilungsleitungen und Fachbereichskoordinatoren zu informieren oder sogar bereits zu bewerben. „Wir freuen uns sehr, dass sich auch Schülerinnen und Schüler bewerben, die bereits einen Bildungsgang an unserer Schule besuchen oder besucht haben“, erklärt Schulleiterin Gaby Petry, „denn das heißt, dass die Atmosphäre am Placida ermutigt zu lernen und an die eigenen Potenziale zu glauben. Ebenso großartig findet sie, dass dieser Tag am „Placida“ zu einem Treff für Ehemalige wird, die sich verabreden, um ihrer ehemaligen Schule einen Besuch abzustatten oder gar ihre Uni oder Fachhochschulen präsentieren.

So profitierten alle auch von einem breiten Angebot an Möglichkeiten, sich über mögliche Wege nach der Zeit am „Placida“ zu informieren; so stellten sich unter anderem verschiedene Hochschulen oder aber auch Krankenversicherungen und Polizei und Justiz vor, welche fachspezifische Fragen der Schüler, die über allgemeine Informationen hinausgingen, beantworteten. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler fiel dabei positiv aus, da die Angebote auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ausgelegt waren.

Fleißige Helfer in der Küche sorgten sich um das Wohl der Gäste. Foto: SMMP/ Neumeister

Natürlich war wie immer auch für das leibliche Wohl der Gäste, Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter des Placida-Viel-Berufskollegs gesorgt: Bei Kaffee, kalten Getränken, frischen Waffeln und Crepes, aber auch herzhaften Leckereien konnten alle eine kleine Pause vom Besuchertrubel machen und Erfahrungen und Eindrücke austauschen.