Menschen in Not zur Seite stehen

Elisabeth Adler referierte jetzt im "Placida". Foto: SMMP/Hofbauer
Elisabeth Adler referierte jetzt im „Placida“. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Schülervertretung des „Placida“ hat eine neue Idee: Eine Sozial-AG soll auf die Beine gestellt werden. Dafür wurde jetzt eine kompetente Referentin eingeladen.

Der soziale Aspekt wird an dem Berufskolleg für Soziales und Gesundheit besonders groß geschrieben. Und so kam jetzt die Idee auf, Gleichgesinnte zu finden, die sich sozial engagieren, und sich in der Schule auszutauschen.

Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Foto: SMMP/Hofbauer

Einige Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits ehrenamtlich, andere möchten dies in Zukunft tun. Also hatten die SV-Lehrer Dorothea Pietrzak, Chantal Köhler und Martin Itor sowie Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe die Idee, Elisabeth Adler zu einer Info-Veranstaltung in das Berufskolleg einzuladen – denn wenn eine über das Ehrenamt berichten kann, dann die Regionalvorsitzende der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn.

Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema. „Die Gesellschaft verändert sich ständig, es gibt so viele Menschen in Not, die Hilfe brauchen“, erklärte sie den anwesenden Schülerinnen. Diese konnten zahlreiche Fragen loswerden, zum Beispiel wo und wie sie helfen können oder wo eigene Ideen sehr erwünscht sind.