WIR sind Schule – SV gestaltet Lebensraum Berufskolleg

Unsere Schülervertretung. Foto: SMMP/Rebbe

Damit sich die neuen Mitglieder der Schülervertretung kennenlernen und gemeinsam das Potenzial des PVBKs in den Blick nehmen konnten, tagte die neue SV vor zwei Wochen in der Jugendbildungsstätte „Die Kluse“.

Nach einem flotten Kennenlern-Interview begab sich die Schülervertreterinnen und -vertreter an die Arbeit und überlegten, was ihnen in der Schule wichtig ist und was sie beibehalten, verändern, anregen oder entwickeln möchten.

Schnell wurde deutlich, dass sie sehr viele Ideen und Anregungen besaßen und diese gerne in Kleingruppen konkretisieren wollten. Dem Interesse entsprechend teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf und brachten sich effektiv mit Leib und Seele ein.

Die SV mit den SV-Lehrerinnen Dorothea Pietrzak  und Inga Gerlings. Foto: SMMP/Rebbe
Die SV mit den SV-Lehrerinnen Dorothea Pietrzak und Inga Gerlings. Foto: SMMP/Rebbe

Sowohl Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe als auch die SV-Lehrerinnen Inga Gerlings und Dorothea Pietrzak waren begeistert über die Motivation und das Ideenreichtum der SV und stellten fest, dass ein einziger Tag nicht ausreicht um die ganzen Ideen der Kleingruppen präsentieren zu können und weitere Handlungsschritte zu besprechen und planen. Kurzerhand wurde klar, dass möglichst schnell eine neue SV-Sitzung mit zusätzlichen Stunden einberufen werden musste.
Deshalb setzte sich die SV vergangenen Freitag nochmals zusammen, damit alle Arbeitsergebnisse gesammelt und genaue Handlungsschritte im SV-Team besprochen und geplant werden konnten.
Schwerpunkte der SV-Arbeit werden unter anderem sein:
– Gestaltung der Mittagspause (Fresh Up-, Cool Down-Angebote)
– Schulhofgestaltung (Anschaffung weiterer Sitzmöglichkeiten)
– Verschönerung der Klassenräume
– Arbeitsgemeinschaften (Schülerzeitung online, Veranstaltungen im laufenden Schuljahr, …)
Für die Gestaltung des Lebensraumes am Placida-Viel-Berufskolleg sind alle Schülerinnen und Schüler herzlich eingeladen mitzuwirken.