Mit viel Power an den Start

Die SV-Lehrer und vier der Schülersprecher (v.l.): Dorothea Pietrza, Kathi Klemp, Elisa Schreiber, Marcel Noack, David Schröder, Martin Itor und Chantal Köhler. Foto: SMMP/Rebbe

Die neue Schülervertretung für das aktuelle Schuljahr steht fest. Mit Elisa Schreiber bekamen die „Placida“-Schüler und -Studierenden eine erfahrene Schülersprecherin.

Zum SV-Tag waren fast alle Klassensprecher und Vertreter erschienen und tauschten sich rege aus. Egal obe Abiturienten oder Kinderpfleger, Sozialhelfer oder Heilerziehungspfleger: Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden in Kleingruppe viele spannende und sinnvolle Handlungsmöglichkeiten für die SV besprochen und festgehalten. Der Eifer, der hier an den Tag gelegt wurde, war schon enorm.

"Speed-Dating" war zum Kennenlernen angesagt. Foto: SMMP/Rebbe
„Speed-Dating“ war zum Kennenlernen angesagt. Foto: SMMP/Rebbe

Am Ende des Tages konnten sich die Schülerratsmitglieder, also Klassensprecher und Vertreter, wie im letzten Schuljahr auf freiwilliger Basis der SV Gruppe („Schule verändern“) anschließen und den Schulalltag in Vertretung der Schülerschaft in verschiedenster Form mitgestalten. Diese Gruppe ist deutlich größer geworden als erwartet und geht nun mit viel Man- und Woman-Power an den Start. Natürlich können sich auch weitere Schülerinnen und Schüler an der SV-Arbeit beteiligen.
Neben Innovations- und Verbesserungsvorschlägen ging es an diesem Tag auch um die Wahlen der SV-Lehrer und des Schülersprechers und der Vertreter.

Die Wahl zur Schülersprecherin gewannen Elisa Schreiber aus der AHR 12a (sie war im letzten Schuljahr bereits Stellvertreterin) und Kathi Klemp aus der AHR 12c. Vertreter wurden David Schröder (AHR 12c), Marcel Noack (FHR 11b), Wolfgang Loeser (FHR 12a) und Daniel Westermann (AHR11c).

Auch die drei SV-Lehrer hatten Spaß. Foto: SMMP/Rebbe

SV-Lehrer sind nun Dorothea Pietrzak, Chantal Köhler und Martin Itor. Selbstverständlich wird die SV weiterhin von Irina Rebbe (Schulsozialarbeit) und Anne Nau (Schulseelsorge) unterstützt.

„Erfreulich ist vor allem auch, dass das „alte“ Schülersprechteam in unterschiedlicher Weise der SV Arbeit treu bleiben wird und sich weiterhin engagieren möchte – Klasse!“, so die SV-Lehrer.