Helfende Hände

Die "Helping Hands" sind bereit. Foto: SMMP/Pietrzak
Die „Helping Hands“ sind bereit. Foto: SMMP/Pietrzak

Helping Hands – die helfenden Hände: Dahinter verbirgt sich eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern des Placida-Viel-Berufskollegs.
Die Idee für die „Helping Hands“ entstand im Rahmen der SV-Arbeit mit den SV-Lehrern und in Kooperation mit Elisabeth Adler, Regionalvorsitzende der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn.

Seit Januar trafen sich alle Beteiligten, erhielten von Elisabeth Adler Fachinformationen, tauschten Ideen aus.
Vorrangiges Anliegen der „Helping Hands“ ist es zunächst, alleinerziehende Mütter und Väter in Form von Kinderbetreuung. zu unterstützen.

Und so wird es jetzt ganz konkret: Yaren Ozgül, Almedina Kasumovic, Nina Berkhan, Klaudia Teodorczyk, Megan-Ann Matthews, Elisa Schreiber, Saskia Pohl, Ann-Sophie Adolph, Celina Reckers und Vivian Brzesofsky haben sich intensiv auf zwei Schnupper-Spielnachmittage vorbereitet.

Diese finden statt am kommenden Montag, 6. Juni, und am Montag, 20. Juni. Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren sind herzlich ins Walburgisstift eingeladen. Geschwisterkinder (auch jüngere) sind ebenfalls herzlich willkommen. Von 15 bis 18 Uhr wird gespielt, gebastelt, gekocht und Hausaufgaben gemacht. Nach den Sommerferien ist ein regelmäßiges Angebot geplant. Das Ganze ist für die teilnehmenden Kinder kostenlos, schließlich engagieren sich die „Helping Hands“ ehrenamtlich.

„Wir können den ehemaligen Walburgis-Treff der St.-Walburgis-Gemeinde wieder aufleben lassen und ihm neuen Atem einhauchen und das alles mit unseren Ideen – Jackpott!“, freut sich Lehrerin Dorothea Pietrzak.