Abenteuer Ausland

Anna, Saskia, Marius, Kim, Friederike, Lars und Nanije (v.l.) freuen sich mit Kathrin Kreutzkamp (r.) auf die aufregenden Praktika. Foto: SMMP/Hofbauer

Zweite Runde für „Erasmus+“ am „Placida“: Sieben Schülerinnen und Schüler bereiten sich zurzeit auf ihren Auslandsaufenthalt vor.

Die Reiseführer sind gekauft und Koffer ausgeliehen: Friederike Schaffer, Kimberly Kupke, Nanije Topalli, Anna-Lena Schulze, Saskia Briese, Marius Schumann und Lars Rosenhan aus der Klasse FHR 11c freuen sich vier Wochen Lernpraktika im europäischen Ausland zu machen.

Möglich macht das das EU-Programm „Erasmus+“, das in diesem Schuljahr zum zweiten Mal am Placida-Viel-Berufskolleg angeboten wird. Anfang Februar geht es los.

Friederike, Kimberly, Saskia und Anna-Lena haben schon ihre Wintersachen herausgekramt. Sie reisen für vier Wochen nach Norwegen, arbeiten in einer Physiotherapie-Praxis und in einem Kindergarten. „Endlich werden wir mal wieder einen richtigen Winter erleben“, zeigen sich die vier Damen optimistisch – zurzeit sind es minus 19 Grad in Norwegen.

Nanije geht nach Mallorca, wird dort in einem Kindergarten arbeiten, der in einem Schulkomplex untergebracht ist. „Ich freue mich, dort das Schulsystem kennenzulernen“, sagt sie. Marius und Lars werden auf Malta in einem Reha-Zentrum arbeiten. „Das macht sich gut im Lebenslauf“, erklärt Marius, der sich mit Lars auf Land und Leute freut – und darauf, die Englischkenntnisse aufzufrischen.

Alleingelassen werden die sieben jungen Leute bei ihrem Abenteuer Ausland nicht. Lehrerin Kathrin Kreutzkamp ist am „Placida“ Projektbeauftragte für „Erasmus+“. Sie organisierte die Aufenthalte, bereitet mit den Schülern die Praktika vor und wird mit ihnen während der vier Wochen in engem Kontakt stehen.