Familienfest der Kinderpfleger-Unterstufe

Besonderes Highlight beim Familienfest war das Kinderschminken. Foto: SMMP/ Neumeister

Kinder! Kinderlachen! Kinder in den Räumen des Placida-Viel-Berufskollegs, an dem man normalerweise nur Schülerinnen und Schüler über 16 Jahren trifft? Genau! Denn am vergangenen Freitag fand das Familienfest der Unterstufe des Bildungsganges Kinderpflege statt.

Anlässlich der Beendigung des dreiwöchigen Praktikums, welches obligatorisch für die Schülerinnen und Schüler ist, richteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Marzena Schweda, Fachbereichskoordinatorin Kinderpflege/ Sozialassistenz, und Klassenlehrerin Claudia Schunck in den Räumen des „Placida“ ein buntes Familienfest aus. So wurden Klassenräume zu Spielräumen umfunktioniert, die Kindern jeden Alters etwas boten.

So war ein Raum ganz für Gesellschaftsspiele reserviert. Doch das Interessanteste: die Tafel! Bis zu fünf Kinder tummelten sich an der Tafel und bemalten diese mit bunten Herzen oder spielten „Galgenmännchen“.

Ein weiterer Raum war für die ganz kleinen Besucher reserviert. Diese konnten auf dem warmen Teppichboden mit Bauklötzen spielen oder sich auch einfach mal auf einer kleinen Matratze ausruhen.

Wer versteckt sich denn da hinter der Maske? Foto: SMMP/Neumeister

Highlight war jedoch der „Kreativraum“, denn hier konnten die Kinder mit Hilfe ihrer ehemaligen Praktikantinnen nicht nur Masken basteln, sondern wurden auch noch geschminkt.

Selbstverständlich war auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt, denn es gab Leckereien wie frische Waffeln sowie Kaffee, Kuchen und bunte Obstspieße mit Schokolade, die die Klasse gemeinsam mit Lehrerin Martina Gerlach hergestellt hatte.

Mit dem Familienfest bedankten sich die angehenden Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen bei den Familien, in denen sie ihr dreiwöchiges Praktikum absolvierten und Erfahrungen im pflegerischen, sozialpädagogischen und hauswirtschaftlichen Bereich sammeln konnten. „Das Praktikum hat sehr viel Spaß gemacht“, erzählt eine der Schülerinnen und sieht sich in ihrem Berufswunsch bestärkt. Doch sie will noch einen Schritt weiter gehen und hat als Ziel die Ausbildung zur Erzieherin, welche ab dem Schuljahr 2016/17 am Placida-Viel-Berufskolleg angeboten wird, schon fest im Blick.