Informieren und bewerben!

Auf zum "Placida"! Foto: SMMP/Hofbauer
Auf zum „Placida“! Foto: SMMP/Hofbauer

Das Placida-Viel-Berufskolleg lädt alle Interessierten für Samstag, 23. Januar 2016, herzlich zum Informations- und Bewerbungstag sowie zum Tag der beruflichen Orientierung ein.

Welche Bildungsgänge mit welchen Abschlüssen bietet das „Placida“ eigentlich? Von 10 bis 15 Uhr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen von Sekundarstufe-I-Schulen sowie deren Eltern über das breite Bildungsangebot in den Bereichen Gesundheit, Sport sowie Erziehung und Soziales informieren – und sich bei Gefallen auch direkt bewerben.

Neu am „Placida“ ist die Erzieher-Ausbildung. Es sind ausdrücklich auch junge Männer eingeladen, sich für die dreijährige Ausbildung (zwei Jahre Schule, ein Jahr Berufspraktikum) zu bewerben. Zudem gibt es die beruflichen Ausbildungen Sozialassistent/in, Kinderpfleger/in und Heilerziehungspfleger/in. In der Höheren Berufsfachschule können Interessierte ihr Fachabitur in den Profilen Gesundheit, Sport sowie Erziehung/Soziales machen. Das Berufliche Gymnasium bietet die Bildungsgänge Freizeitsportler/in sowie Erziehung/Soziales an.

Aber auch für unsere derzeitigen Schülerinnen und Schüler sowie unsere Studierenden gibt es ein großes Angebot an Informationen: Verschiedene Anbieter von Ausbildungsstellen im Sozial- und Gesundheitswesen stellen sich vor. So können die interessierten Schülerinnen und Schüler sich über das Berufsspektrum, das ihnen nach ihrem Abschluss offen steht, informieren und Kontakte knüpfen.

Unter anderem werden Ausbildungseinrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege, die Gesundheitsakademie SMMP, das Fachseminar Physio-/Ergotherapie/Altenpflege, die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis sowie verschiedene Hochschulen, Fachhochschulen, Krankenkassen und viele mehr sich präsentieren. Neu dabei sind die Hochschule Unna und die Fachhochschule Münster.

Wie immer am „Placida“ ist für das leibliche Wohl an der Dechant-Röper-Straße 47 in Menden bestens gesorgt. Weitere Informationen gibt es unter placida-berufskolleg.smmp.de.