StuBo-Tag am „Placida!“

Nix wie hin zum StuBo-Tag! Foto: SMMP/Hofbauer

Nicht vergessen: Für Samstag, 28. Januar 2017, lädt das „Placida“ herzlich zum Studien- und Berufsorientierungs-Tag (StuBo-Tag) ein.

Früher hieß diese Veranstaltung „Tag der beruflichen Orientierung“, aber durch die vielen neuen Möglichkeiten am „Placida“ war eine Umbenennung nötig. Schließlich können die Absolventen mit Abitur oder Fachabitur in den Profilen Gesundheit, Erziehung und Sport an Universitäten oder Fachhochschulen studieren.

Dementsprechend werden viele Aussteller, darunter Ausbildungseinrichtungen der Gesundheits- und Krankenpflege, die Gesundheitsakademie SMMP, das Fachseminar Physio-/Ergotherapie/Altenpflege, die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis sowie verschiedene Hochschulen, Fachhochschulen und Krankenkassen an diesem Tag zukünftige Bewerber suchen.

Doch nicht nur für die derzeitigen, sondern auch für zukünftige Schüler und Studierende ist der StuBo-Tag interessant. Für sie stellt das „Placida“ die derzeitigen Bildungsgänge vor. Neu am „Placida“ ist das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Die Ausbildung bietet die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) und berufliche Kenntnisse. Die Leistungskurse sind die Fächer Gesundheit und Biologie.

Im zweiten Jahr wird die Erzieher-Ausbildung angeboten, zudem bildet das „Placida“ Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger und Sozialassistenten aus.

Der StuBo-Tag beginnt um 10 Uhr, bis 15 Uhr können sich interessierte Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen von Sekundarstufe-I-Schulen sowie deren Eltern über das breite Bildungsangebot in den Bereichen Gesundheit, Sport sowie Erziehung und Soziales informieren – und sich bei Gefallen auch direkt bewerben.

Wie immer am „Placida“ ist für das leibliche Wohl an der Dechant-Röper-Straße 47 in Menden bestens gesorgt. Die Oberstufe der Kinderpflege führt zudem einen Bücher-Flohmarkt durch; der Erlös ist für den Schülerfonds bestimmt.