Nur auf den ersten Blick ekelig

Erst eckelig, dann äußerst interessant: Präparationstag in der AHR. Foto: SMMP/Schumacher
Erst ekelig, dann äußerst interessant: Präparationstag in der AHR. Foto: SMMP/Schumacher

Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, wenn einem das biologische Untersuchungsobjekt entgegenblickt — wie die Schülerinnen und Schüler der AHR12b1 im Bio-Leistungskurs feststellen konnten.

Auf dem Programm des Präparationstages zum Thema „Nervensystem“ standen Schweineaugen und Schweinegehirne, Körperteile von Nutztieren, mit denen wir in Zeiten verarbeiteter Nahrungsmittel kaum noch in Kontakt kommen.

Die Neugier siegte. Foto: SMMP/Schumacher

Entsprechend skeptisch und zugleich neugierig machten sich die Schülerinnen und Schüler an das Erforschen der neuronalen Strukturen, die bei Mensch und Tier gleichermaßen faszinierend sind. Nachdem die erste Hemmung überwunden war, wurde fleißig geschnitten, punktiert und mikroskopiert, neben den fachlichen Erkenntnissen kam dabei auch der Spaß am praktischen Arbeiten nicht kurz.