An der Klassengemeinschaft gearbeitet

Ein Klassenfoto der FOR-U, aufgenommen im Bergkloster Bestwig. Foto: SMMP/Hofbauer

Es war oft anstrengend, brachte sie aber voran: Die Unterstufe des FOR-Bildungsganges erlebte jetzt drei Besinnungstage im Bergkloster Bestwig.

Dabei arbeiteten die Jugendlichen an ihrer Klassengemeinschaft.

In der Anlage der Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postel, denen auch das Berufskolleg gehört, fühlten sich die 18 jungen Damen und sieben jungen Herren bestens versogt und aufgehoben. Neben Stadtbummeln, Sport und gemeinsamen Feiern standen aber auch ein Seminar auf dem Programm.

Im Vorfeld hatte sich die Klasse dafür entschieden, dass Probelm der Klassengemeinschaft zu thematisieren.

Wie sieht der Einzelne den Zusammenhalt in der Klasse? Was für positive, und was für negative Dinge gibt es? Nachdem sich jeder darüber Gedanken gemacht hatte, führten die Referenten Nadine Iffland und Christof Graf verschiedene Übungen mit den jungen Leuten durch, in denen klar wurde: Nur wenn sie an einem Strang ziehen und sich gegenseitig respektieren, können sie eine gute Klassengeminschaft schaffen.