Tage in der Abtei waren Volltreffer

Die Tage bei Bruder Benedikt in der Abtei in Meschede gefielen der AHR 11b richtig gut. Foto: SMMP/Hofbauer

Besinnungstage in einer Abtei – was sich für viele Jugendliche erst einmal nicht erstrebenswert anhörte, entpuppte sich als Volltreffer.

Die Klassen AHR 11 a und b des Beruflichen Gymnasiums kamen in der Abtei Königsmünster in Meschede sich selbst und anderen näher.

Jeweils drei Tage verbrachten die Jugendlichen und ihre Lehrer in der Abtei, genauer gesagt in der Jugendbildungsstätte „Oase“ der Benediktiner-Mönche. Leiter der Besinnungstage war Bruder Benedikt Müller OSB, der gemeinsam mit Nils Hüpping (Berufspraktikant für den Erzieher-Beruf) und Leon Schumacher (im freiwilligen sozialen Jahr) ein abwechslungsreiches Programm bot.

Klassenlehrerin Annika Neumeister durfte nicht bei allen Gesprächen und Arbeitsgruppen dabei sein. Aber zumindest einige Ergebnisse durfte sie sich anschauen. Foto: SMMP/Neumeister

Am ersten Tag erfolgte eine Kennenlern-Runde inklusive Lege-Meditation. Der zweite Tag war geprägt von einer Standortbestimmung: Wer bin ich und wo stehe ich gerade in meinem Leben? Eine Traumreise gefiel den Jugendlichen dabei besonders gut. Am Nachmittag sorgten dann Teamspiele dafür, dass man mehr über die Mitschüler erfahren konnte, schließlich kennen die Jugendlichen der Unterstufe sich erst seit einem guten Vierteljahr. Am dritten Tag folgte noch eine Gruppenübung, dann war es Zeit zum Feedback-Geben. „Unter Besinnungstagen konnte ich mir erst gar nicht vorstellen. Ich hatte Angst, dass es langweilig werden konnte. Und dann hat es mir richtig gut gefallen“, berichtete beispielsweise Pia Fahnemann aus der 11b. Mitschülerin Viktoria Schmölke ergänzte: „ Das hat uns als Klassengemeinschaft richtig viel gebracht.“

Manch einer überlegt nun, an weiteren Modulen der Oberstufen-Akademie in der Abtei teilzunehmen. Die Jugendlichen durften prall gefüllte Mappen mit Bildern, Texten, Gebeten, Sprüchen und eigenen Arbeitsergebnissen mit nach Hause nehmen. Und das Versprechen, dass es für sie in der Abtei immer ein Bett geben wird und sie sich bei Problemen an Bruder Benedikt wenden dürfen – auch per Facebook.