So macht Lernen Spaß

Stolz präsentieren die FHR-Oberstufen die Ergebnisse ihrer Projektwoche zum Thema „Gesundheitsförderung und Prävention am Placida Viel Berufskolleg“. Foto: SMMP/Neuhaus

Neue Wege im Fachunterricht Gesundheitswissenschaften beschritten die zwei FHR-Oberstufen des mit Fachlehrerin Stephanie Diedrich: weg vom lehrerzentrierten Lernen – hin zum eigenständigen Entwickeln von Fragestellungen und Lösungen im Projektunterricht.

Nachdem in einer Unterrichtsstunde pro Woche im ersten Schulhalbjahr die Theorie vermittelt worden war, ging’s in den letzten Wochen an die praktische Umsetzung. Zum Thema „Gesundheitsförderung und Prävention am Placida Viel Berufskolleg“ arbeiteten zwölf Gruppen an selbstgewählten Konzepten für eine gesunde Schule.

Nicht nur innerhalb der Schule wurde fleißig recherchiert, trainiert und Rezepte ausprobiert. Auch an außerschulischen Lernorten wurde eifrig geforscht.

Nach dem Sammeln der Informationen musste nun ein „Produkt“ mit einem Gebrauchs- und Mitteilungswert für andere außerhalb der Projektgruppe erstellt werden. Auch hier war der Phantasie der Schülerinnen und Schüler kaum Grenzen gesetzt: ein Kurzfilm für die Fußball – AG, ein Kochbuch „Gesund kochen mit Placida“, Modelle von Snoezelraum und gesundem Klassenzimmer wurden präsentiert. Möglichst viele Ergebnisse sollen nun im Berufskolleg verwirklicht werden. Erstes sichtbares Ergebnis ist die Umgestaltung des Schüleraufenthaltsraums.
Die meisten Schülerinnen und Schüler waren sich nach der Projektwoche einig: So macht Lernen Spaß!