Sozialhelfer im Zeichen des „Service Lernens“

Bereits seit fünf Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler des BIldungsgangs Sozialhelfer für das Projekt "Service Lernen". Foto: SMMP/Neuhaus

Die Unterstufe des Bildungsganges „Staatlich geprüfter Sozialhelfer“ verbrachte jetzt einen Nachmittag im Zeichen des Projekts „Service Lernen“.

Das Projekt ist am Placida Viel Berufskolleg in diesem Bildungsgang seit bereits fünf Jahren fest installiert.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig Menschen in besonderen Lebenssituationen entweder in Einrichtungen der Altenhilfe oder der Behindertenhilfe in Menden und Umgebung. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es dabei, die Senioren oder die Menschen mit Behinderung kontinuierlich zu begleiten und ihnen ein Stück ihrer Zeit zu schenken.

Sie bieten ihre Begleitung beim Spaziergang an, helfen bei Angeboten des Sozialen Dienstes der Einrichtungen wie z. B. bei der Sitzgymnastik oder einer Singrunde, spielen mit den Bewohnern und sind einfach da, um sich mit den Menschen zu unterhalten. Dabei machen die Schülerinnen und Schüler häufig die Erfahrung von bereichernden Beziehungen, die ihnen sehr viel für ihr eigenes Leben geben können.

Das Projekt wird von einem Team von engagierten Lehrerinnen und Lehrern des Placida Viel Berufskollegs betreut. An diesem Nachmittag wurde nach einer besinnlichen Einstimmung ein Rückblick auf die erste Phase des Projektes gehalten: Die konkrete Arbeit im Projekt wurde vorgestellt und es wurde von einschneidenden Erlebnissen während der ersten Zeit berichtet. Auch der emotionale Aspekt der Arbeit im „Service Lernen“ wurde beleuchtet: Was fühle ich, wenn ich alten Menschen oder Menschen mit Behinderung begegne, wo habe ich aber auch meine Grenzen? Es wurde deutlich, wie positiv die Erlebnisse innerhalb des Projekts die Persönlichkeit und das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler beeinflussen.

Besonders erfreulich ist, dass seit dem Start des Projektes die Zahl der Absolventen der Sozialhelferausbildung, die in eine weitere Ausbildung oder auch in den Beruf vermittelt werden konnte, deutlich angestiegen ist.

Ein besonderer Dank gilt den Menschen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Dies sind besonders die Bewohner der Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe und die Mitarbeiter der Einrichtungen. Sie haben die Schülerinnen und Schüler sehr herzlich aufgenommen und ihnen die Möglichkeit eines Einblicks in die Lebenssituationen der Menschen gegeben. Dadurch werden unseren Schülerinnen und Schülern prägende Erfahrungen ermöglicht.

Den Einrichtungen gilt ein besonderer Dank für die hervorragende Anleitung der Schüler des Projektes.

Aufgrund der vielfältigen positiven Erfahrungen, wird das Placida Viel Berufskolleg das Projekt „Service Lernen“ auch in Zukunft weiterhin im Bildungsgang zum „Staatlich geprüften Sozialhelfer“ anbieten.

In diesem Bildungsgang sind zum kommenden Schuljahr noch Ausbildungsplätze frei. Jeden Freitag in der Zeit von 14-16 Uhr finden diesbezüglich persönliche Anmelde-bzw. Beratungsgespräche statt.