Auswertungstag „Sozialgenial“

Die Teilnehmer des Projektes "sozialgenial" trafen sich zu einem Auswertungstag. Foto: SMMP/Lowe
Die Teilnehmer des Projektes „sozialgenial“ trafen sich zu einem Auswertungstag. Foto: SMMP/Lowe

Das Projekt „sozialgenial“ wird am Placida-Viel-Berufskolleg seit Anfang diesen Schuljahres von drei Klassen durchgeführt. Nun trafen sie sich zu einem Auswertungstag.

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungen zum „Staatlich geprüften Sozialhelfer“ und „Staatlich geprüften Kinderpfleger“ sowie die Klasse der Berufsfachschule für Gesundheit bieten in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Einrichtungen, in Einrichtungen des Gesundheitswesens, in Praktikumsfamilien und weiteren Einrichtungen regelmäßig wöchentlich ihr Projekt an.

Die Schülerinnen und Schüler leisten Kindern und älteren oder kranken Menschen Begleitung und Hilfestellung im Alltag, bieten Spiele an, lesen vor oder begleiten die Menschen bei Aktionen, in denen diese ihre Hilfe benötigen.

Das Projekt unterstützt die Ausbildung, indem theoretische Unterrichtsinhalte zeitnah in die Praxis umgesetzt werden können und entsprechende Angebote einfach ausprobiert werden können.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen ein entsprechendes Zertifikat.