Video für Wettbewerb gedreht

Die Projektgruppe "Viel Schokolade" mit Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe. Foto: SMMP
Die Projektgruppe „Viel Schokolade“ mit Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe. Foto: SMMP

Ich suchte meinen Glauben – und fand ihn nicht. Ich suchte meinen Gott – und fand ihn nicht. Ich suchte meinen Nächsten – und fand alle drei!

Mit diesen Texten beginnt ein Video, das die Projektgruppe „Viel Schokolade“ am Placida-Viel-Berufskolleg gedreht hat.

Die Idee zum Namen kam von Schülerin Selina Schankweiler (AHR 11b), „weil die Gruppe bei unseren Treffen immer so unglaublich viel Schoki verdrückt hat und ‚Viel‘ ja in unserem Schulnamen französisch ‚wiäl‘ gesprochen wird … also ja, ein lustiges Wortspiel“, so Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe.

Die achtköpfige Gruppe mit Mitgliedern aus verschiedenen Klassen nimmt mit dem Video an dem Wettbewerb „Glutkern“ des Dekanats Märkisches Sauerland teil (Artikel über den Wettbewerb).

Die Fragen, denen sie nachgegangen sind, waren die nach den unterschiedlichen Mehrwerten des Lebens: Was uns Mehrwerte überhaupt geben können; ob nicht vielleicht jeder immer wieder auf der Suche nach dem ist, was Leben lebenswert macht; warum so viele junge Menschen sich in Drogen, Essstörungen und andere schwierige Verhaltensweisen flüchten und ob nicht möglicherweise auch diese Dinge Stationen auf der Suche nach mehr Lebenswert sind.

Im Anschluss an die Erarbeitung dieser Dinge stiegen sie in die „aktive“ Phase ein. Sie trafen sich zu Foto-Terminen, schrieben Texte und tauschten sich immer wieder aus.

Das Ergebnis der Arbeit ist dieser Film mit Namen „Auf der Suche“.

Hier einige Fotos und Texte aus dem Film: