Mit dem „Placida“ hinaus in die Welt

Europa erkunden! Schulleiterin Gaby Petry (2. v. r.) freute sich zusammen mit den Erasmus+-Beauftragten Ulrike Lowe (hinten Mitte) und Lena Bell (rechts) für die Schülerinnen und Schüler. Foto: SMMP/Hofbauer

Die Vorfreude genauso wie die Aufregung sind riesig: 13 junge Damen und Herren starten in wenigen Wochen zu ihren Auslandspraktika.

Bereits zum vierten Mal schickt das „Placida“ Schülerinnen und Schüler mit dem Austauschprogramm der Europäischen Union „Erasmus+“ in andere europäische Länder.

Vier Wochen lang machen sie dort Praktika, schnuppern in verschiedene Berufe hinein. Die Organisatorinnen am „Placida“, die Lehrerinnen Ulrike Lowe und Lena Bell, haben ihnen tolle Stellen besorgen können.

Die meisten arbeiten in Kindergärten, wie beispielsweise Annalena Hallmann und Ricarda Stümmeler aus der Kinderpflege-Oberstufe. Sie reisen auf die schöne Kanaren-Insel Teneriffa. Dort wollen sie in einem deutschen Kindergärten erfahren, wie es ist mit Kindern im Ausland zu arbeiten. Ricarda fängt dann im nächsten Jahr ihre Erzieher-Ausbildung am „Placida“ an.

Tobias Hansen aus der Fachabi-Unterstufe zieht es zwar auch in einen Kindergarten, aber in die englische Hauptstadt London, wo er sein Englisch verbessern möchte. Anja Randelhoff hatte sich Österreich als Ziel gewünscht und dies auch bekommen; sie wird in einem Kinderhotel in einem Skigebiet arbeiten.

Nichts mit Kindern, dafür mit älteren Menschen macht Steffen Waltemate, ebenfalls Fachabi-Unterstufe. Er ist schon Rettungshelfer, möchte nun in London in einem Altenheim arbeiten, um Erfahrungen im Bereich Pflege zu sammeln.

Schulleiterin Gaby Petry freut sich mit den Schülerinnen und Schülern und wünschte ihnen erlebnis- und erfahrungsreiche Wochen.