Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Sich selbst und ein anderes Land entdecken

Auf nach Nordirland! Foto: SMMP / Hofbauer

Mit dem „Placida“ hinaus in die Welt: Drei Studierende und zwei Schülerinnen absolvieren ihr Praktikum in Nordirland! Möglich macht das das Programm „Erasmus+ für die berufliche Bildung“ der Europäischen Union.  

„Da kann ich bestimmt neue Seiten an mir selbst entdecken“ freut sich Anna Püttschneider aus dem Fachabi-Bereich. „Ich wollte das schon ganz lange machen und nun endlich ist es möglich!“ ist Xandra Röding aus der Erzieher-Ausbildung begeistert.  

Die Fachabiturientinnen starten direkt nach den Osterferien und können für vier Wochen den nordwestlichen Teil Großbritanniens kennenlernen, der direkt an die Republik Irland und damit die EU grenzt. Trotz „Brexit“ läuft das Austauschprogramm noch. Das Stipendium deckt die Flugkosten, die Fahrtkosten zum Praktikumsbestrieb, die Unterkunft und mehr ab.  

Vor Ort wohnen und arbeiten alle in Londonderry, einer Stadt, die von den Iren nur Derry genannt wird und die zweitgrößte Stadt Nordirlands ist. Ihre Praktika absolvieren sie vor allem in Kindertageseinrichtungen oder Grundschulen.  

Die Lehrerinnen Ulrike Lowe und Caroline Werner betreuen die Truppe und sorgten nun für eine Einstimmung bei einem Kennenlerntreffen. „Ich freue mich so sehr, dass die Auslandspraktika nun wieder stattfinden können“, sagte Schulleiterin Gaby Petry, die kurz vorbeischaute und allen eine tolle Zeit wünschte.