13. April 2022

Sich selbst und ein anderes Land entdecken

Auf nach Nordirland! Foto: SMMP / Hofbauer

Mit dem „Placida“ hinaus in die Welt: Drei Studierende und zwei Schülerinnen absolvieren ihr Praktikum in Nordirland! Möglich macht das das Programm „Erasmus+ für die berufliche Bildung“ der Europäischen Union.

„Da kann ich bestimmt neue Seiten an mir selbst entdecken“ freut sich Anna Püttschneider aus dem Fachabi-Bereich. „Ich wollte das schon ganz lange machen und nun endlich ist es möglich!“ ist Xandra Röding aus der Erzieher-Ausbildung begeistert.

Humanitär und gesund

Spendenübergabe in Olpe. Foto: SMMP

Das Placida-Viel-Berufskolleg in Menden ist eine Schule für Gesundheit und Soziales. Vor allem das Profil „Gesundheit“ wird nicht nur theoretisch, sondern lebensnah und praktisch erfahrbar gemacht.

Egal, ob Zusatzqualifikation zum Pflegediensthelfer, Blutspendeaktion oder mikrobiologisches Praktikum: Die Schülerinnen und Schüler werden vielseitig unterrichtet.

Schließlich wurde das „Placida“ sogar als „humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Kampagne des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe wurden Schülerinnen zu Scouts ausgebildet, dann folgte ein Planspiel und schließlich ein humanitäres Projekt, bei dem das Kinderhospiz Balthasar in Olpe unterstützt wurde.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden