Unter spanischer Sonne und bei irischer Freundlichkeit

Schulleiterin Gaby Petry (r.) wünscht allen eine tolle Zeit! Foto: SMMP / Hofbauer

Es geht los! 45 Schülerinnen, Schüler und Studierende des „Placida“ zieht es zu einem vierwöchigen Praktikum ins Ausland.

Das EU-Austauschprogramm Erasmus+ macht es möglich, organisiert haben das Ganze die verantwortlichen Lehrkräfte Ulrike Lowe, Verena Kraska und Claudia Große Gehling.

Brauche ich einen Stromadapter für Nordirland? Wie wird meine Gastfamilie sein? Und wie ist das Wetter in Spanien im April? Diese und Hunderte mehr Fragen stellten sich die jungen Reisenden in den letzten Wochen.

Ihre Ziele sind das spanische Valencia und das nordirische Derry. Praktikumsstellen in Polen und Portugal wurden zudem von zwei Schülerinnen privat organisiert. Sie werden im Ausland nicht nur leben, sondern auch arbeiten. Gastfamilien bieten Unterkunft, Praktikumsstellen sind Grundschulen, Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser sowie Fußball- und andere Vereine.

Zusätzlich gehen sieben angehende Erzieherinnen und Erzieher ab Mai direkt nach den Abschlussprüfungen für vier Wochen nach Barcelona, um Vergleiche der pädagogischen Begleitung in europäischen Tageseinrichtungen für Kinder zu bekommen und nach absolvierter schriftlicher Abschlussprüfung erste berufliche Erfahrungen zu sammeln.

Das „Placida“ wünscht allen eine gute Reise, einen tollen Aufenthalt und viele schöne Erfahrungen!