Rezept des Monats: Kartoffel-Gemüse-Käsesuppe

…und schon ist der Topf leer! Hannah Gawlik aus der 13c füllt für ihre Mitschüler Suppe auf. Foto: SMMP/ Neumeister

Was gibt es Schöneres als nach einem Winterspaziergang bei Minus-Temperaturen eine leckere und deftige Suppe zu essen?
Vieles? Nein! Zumindest nicht, wenn man diese Suppe probiert!

Für die Suppe, die in der Klasse AHR 13c im Differenzierungskurs Ernährungslehre zubereitet wurde, benötigt man 500g Kartoffeln, einen Bund Möhren, zwei Stangen Porree, einen Kopf Brokkoli sowie 700g Hackfleisch (halb und halb).

Weiterhin braucht man eine Zwiebel, 1 1/2 Packungen Schmelzkäse und 1 1/2 Liter Gemüsebrühe. Zum Würzen benötigt man weiterhin Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver.

Zuerst müssen die Kartoffeln geschält und in mittelgroße Stücke geschnitten werden; die Möhren und der Porree werden geputzt und in Scheiben geschnitten, der Brokkoli in Röschen geteilt, die Zwiebeln gehackt.
Das Hackfleisch wird zunächst gewürzt und dann in einer großen Pfanne in Öl mit den Zwiebeln scharf angebraten.
In einem Topf wird mit den Kartoffel und Möhren zusammen die Brühe geben und, die Suppe aufkochen und dann Porree und Brokkoli hinzugeben, um die Suppe weitere zehn Minuten köcheln zu lassen. Anschließend den Schmelzkäse dazugeben und vorsichtig umrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Dann das Hackfleisch dazu geben und noch einmal vorsichtig umrühren. Damit die Speise ansprechend wirkt, kann die Suppe auch noch mit Petersilie oder Schnittlauch garniert werden.

Guten Appetit!