Weiter digitaler Unterricht am „Placida“

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

am 30.04.2020 hat der Landesregierung NRW die ab morgen geltende neue Coronaschutzverordnung verabschiedet. Entgegen der Vorankündigung der Schulministerin ist aktuell ausschließlich eine Unterrichtsöffnung der Schulen für die aktuellen Prüfungsklassen vorgesehen. Damit setzen wir die Prüfungsvorbereitung wie geplant fort.

Konkret bedeutet dieses für die Klassen Ki11, FSE11, FHR11, AHR 11 und 12, dass Sie weiterhin digital, also zu Hause, unterrichtet werden. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden Ihnen für diese Woche weiterhin Aufgaben in der Placida-Cloud zur Verfügung stellen.

Da das Bildungssicherungsgesetz allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in die nächste Jahrgangsstufe versetzt zu werden, werden in der Jahrgangsstufe 11 keine weiteren Klausuren geschrieben. Gleichwohl werden wir Ihnen Ihre Fachlehrkräfte alternative Leistungsnachweise anbieten, damit Sie ggf. ihre Noten verbessern können.
Die neue Coronaschutzverordnung macht es zudem den Abiturienten im Leistungskurs Sport möglich, die sportpraktische Prüfung zu absolvieren. Dieses ist sehr erfreulich.

Gerne hätten wir bereits morgen die ersten weiteren Schülerinnen und Schüler am „Placida“ begrüßt. Da dieses leider noch nicht möglich ist, müssen wir weiterhin abwarten, wie die Dinge von Seiten des Schulministeriums sich entwickeln.

Bitte informieren Sie sich weiterhin über Messenger und Homepage über aktuelle Informationen. Danke schön hierfür.

Allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Schauen wir mal, was diese an Überraschungen für uns bereit hält. Dementsprechend, bitte, Nerven bewahren, gut auf sich aufpassen und gesund bleiben.

Gaby Petry