Same procedure …

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der neuen Erlasslage und der Allgemeinverfügung des Märkischen Kreises setzen wir den in der aktuellen Schulwoche umgesetzten Unterricht in bewährter Weise in der nächsten Woche vom 19.04. – 24.04.2021 fort.

Dieses bedeutet konkret:

1. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 11 bleiben im Distanzunterricht. Die für die kommende Woche geplanten Klausuren werden verlegt!
  2. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 12 bleiben nach Plan im Wechselunterricht bzw. nach Plan im Distanzunterricht zur Prüfungsvorbereitung (Blocktage). Die angesetzten Klausuren finden statt, ebenso die Nachschreibklausuren!
  3. Die Klassen der AHR13 bereiten sich auf die zentralen Abiturprüfungen vor.

Teilnahme an Corona-Selbsttests:

Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass alle Lernenden verpflichtend an zwei Corona-Selbsttests pro Präsenzwoche teilnehmen müssen. Nur dann können sie am Präsenzunterricht und Klausuren teilnehmen.

Die Tests werden, wie schon erprobt, klassenweise mit einer Lehrkraft gemeinsam im Fachunterricht durchgeführt. Die genauen Informationen, wann welche Klasse getestet wird, entnehmen Sie dem Vertretungsplan.

Die verpflichtende Teilnahme an zwei Corona-Selbsttest pro Woche bedeutet für alle nicht getesteten Schülerinnen und Schüler, dass sie keinen Anspruch mehr auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts haben. Dieser Aspekt ist neu und dringend zu beachten.

Der aktuelle Verordnungstext ist zu finden auf der Webseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/210410_coronabetrvo_ab_12.04.2021_lesefassung.pdf .

Allen weiterhin viel Zuversicht und bitte bleiben Sie gesund!

Gaby Petry, Schulleiterin