Unterricht bis zum 31. Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

von Herzen wünschen wir Ihnen ein gutes, gesundes neues Jahr 2021, dass uns gleich vor Herausforderungen stellt. Hierfür sind wir als Schule aber gut vorbereitet.

Heute Nachmittag haben wir von Seiten des Schulministeriums NRW den Erlass erhalten, der die in der Presse schon in Teilen bekannt gegebenen neuen Regelungen zum Schulstart 2021 konkretisiert:

Der Präsenzunterricht wird in allen Jahrgangsstufen bis zum 31. Januar 2021 vollständig ausgesetzt. Dieses gilt auch für alle Abschlussklassen. Somit wird der Unterricht laut Stundenplan als Distanzunterricht erteilt. Dieses bedeutet, dass ab Montag, 11.01.2021, per Videokonferenz über MS-Teams online durchgeführt wird.

Die Dalton-Stunden werden selbständig oder als Schülergruppen gemeinsam durchgeführt. Die betreuenden Lehrkräfte stehen in dieser Zeit per Chat oder Videocall unterstützend zur Verfügung. Das Mentoring findet ebenfalls über Teams als Vdeokonferenz statt.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Homeschooling über kein arbeitsfähiges Internet verfügen, können in die Schule kommen. Hierzu stellen wir Ihnen einen entsprechenden Raum zur Verfügung. Hierzu ist eine Anmeldung im Sekretariat (mindestens einen Tag vorher) notwendig ( bkplacida(at)smmp.de ).

Wie bewährt steht Ihnen das Medienteam mit den Lehrkräften Christina Grote, Julia Rahmer und David Heyden bei technischen Problemen rund um MS-Teams und MS-Office zur Verfügung.

Bis zum 31. Januar werden auch alle Klassenarbeiten, Tests oder Übungen ausgesetzt. Dieses gilt jedoch nicht für Klassenarbeiten und Klausuren in allen Prüfungsfächern (Ki12, FSE12, FHR12) sowie in den Jahrgangsstufen 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums (AHR12, AHR13). Die Klausuren werden in Präsenzform in der Schule unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln geschrieben. Risiko-Schüler erhalten einen separaten Raum.

Nachschreibklausuren müssen geschrieben werden.

Über weitere organisatorische Dinge zum Ende des 1. Schulhalbjahres (Klausuren-Rückgabe, Notenbesprechung, Zeugniskonferenz, Zeugnisausgabe etc.) werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Wir sind uns sicher, dass wir alle gemeinsam die aktuelle Situation gut meistern. In Ihrem Sinne werden wir weiterhin nach guten Lösungen suchen, um Ihre Abschlüsse und ihre beruflichen Perspektiven sicher zu stellen.

Bitte sprechen Sie uns bei Fragen oder Unsicherheiten gerne an. Gemeinsam schaffen wir das! Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Gaby Petry (Schulleiterin) und Kerstin Kocura (stellv. Schulleiterin)