Unterricht am „Placida“ ab 14. Dezember

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch in der letzten Schulwoche 2020 stellt die Corona-Pandemie uns noch einmal vor neue Herausforderungen.

Gerade hat die Schulministerin des Landes NRW, Yvonne Gebauer, mitgeteilt, inwieweit der ab Montag geltende landesweite Lockdown die Schulen betrifft. Diese aktuell verkündeten Rahmenvorgaben schränken das Schulleben nochmals deutlich ein.

Für das Placida-Viel-Berufskolleg gilt somit Folgendes:

Nachschreibtermin am Samstag, 12. Dezember 2020:

• Der Nachschreibtermin am Samstag, 12.12.2020, findet wie geplant statt.

Woche vom 14. bis 18. Dezember 2020:

Von Montag, 14.12.2020 bis Freitag, 18.12.2020, wird der komplette Unterricht auf Online-Unterricht per Videokonferenz laut Stunden- und Vertretungsplan umgestellt. Hierfür gilt, dass alle teilnehmenden Lehrkräfte und Lernenden verpflichtet sind, die Videokameras einzuschalten. Schwarze Bildschirme werden als Fehlstunden gewertet.

Sämtliche Klassenarbeiten für die Jahrgangsstufe 11 werden gestrichen.

Den Fachlehrkräften bleibt es überlassen, ob ggf. Ersatzleistungen erbracht werden. Diese dürfen den Umfang einer Klassenarbeit jedoch nicht übersteigen und fließen als Leistungsnachweis in die Sonstige Mitarbeit ein.

Alle Klausuren für die Jahrgangsstufen 12 und 13 finden in Präsenzform in der Schule statt.

An diesen Klausurtagen vor Ort entfällt der ansonsten stattfindende Online-Unterricht.

Die Dalton-Stunden stehen den Schülerinnen und Schülern zum selbsttätigen Lernen zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie die Lehrkräfte per Chat kontaktieren.

Die Mentoren-Gespräche finden wie geplant statt, jedoch auch als Videokonferenzen.

Schülerinnen und Schüler, die zu Hause Probleme mit einem arbeitsfähigen Internet haben, können gerne in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr in die Schule kommen und dort arbeiten. Bitte melden Sie sich hierfür im Sekretariat ( bkplacida(at)smmp.de ) an.

7., 8. und 9. Januar 2021:

Am Donnerstag, 07.01.2021, und Freitag, 08.01.2021, ist unterrichtsfrei.

Die für diese beiden Tage angesetzten Klausuren werden jedoch in Präsenzform in der Schule geschrieben. Der Nachschreibtermin am Samstag, 09.01.2021, wird auf Montag, 11.01.2021, ab 13.30 Uhr verlegt.

Bitte beachten Sie, dass die Vorgaben, die wir als Schule vom Land NRW heute erhalten haben, im Vorgriff auf eine mögliche bundeseinheitliche Abstimmung erfolgten. Es ist daher nicht auszuschließen, dass sich im Anschluss an eine Bund-Länder-Konferenz am Wochenende noch einmal Änderungen ergeben.

Ich bitte Sie daher, regelmäßig die Ankündigungen in Teams und auf unserer Homepage zu beachten, insbesondere auch zum Schulbeginn im Januar 2021, um auch kurzfristige Änderungen zu beachten.

Allen einen weihnachtlich besinnlichen 3. Advent und bleiben Sie gesund!

Gaby Petry (Schulleiterin) und Kerstin Kocura (stellv. Schulleiterin)