Neue Prüfungstermine

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachfolgend finden Sie aktuelle Hinweise für alle Prüfungsklassen am Placida-Viel-Berufskolleg.

Ich bitte Sie, diese entsprechend zu beachten und sich vor allem die Termine zu notieren:

Neu: Abiturprüfung am Beruflichen Gymnasium

Abweichend vom RdErl. d. Ministeriums für Schule und Bildung v. 09.04.2018 werden folgende Termine für die Durchführung der zentralen Abiturprüfungen 2020 im Beruflichen Gymnasium erlassen:

Unterricht und ggf. noch nicht geschriebene Klausuren der Jahrgangsstufe 13.2 nachholen

Für den Unterricht können, abweichend von den in den Stundentafeln vorgegebenen Wochenstunden für die jeweiligen Fächer, Schwerpunkte durch erhöhte Wochenstunden in ausgewählten Fächern – beispielsweise in den schriftlichen Abiturfächern – gebildet werden. Die in der jeweiligen Stundentafel vorgegebene Gesamtstundenzahl soll dabei jedoch nicht überschritten werden.
ab Montag, 20. April 2020
Erste Konferenz des allgemeinen Abiturprüfungsausschusses Donnerstag, 7. Mai 2020
Letzter Unterrichtstag für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13Freitag, 8. Mai 2020
Zentrale Abiturprüfung im Profil bildenden Leistungskursfach
(2. Leistungskursfach: Gesundheit, EW, Sport)
Dienstag, 12. Mai 2020
Zentrale Abiturprüfung im weiteren Leistungskursfach
(1. Leistungskursfach: Bio, Deutsch)
Dienstag, 19. Mai 2020
Zentrale Abiturprüfung 3. Prüfungsfach (Grundkursfach) Dienstag, 26. Mai 2020
Letzter Tag der mündlichen Prüfungen im 1. bis 3. Abiturfach Freitag, 26. Juni 2020
Letzter Tag der ZeugnisausgabeSamstag, 27. Juni 2020

Die Prüfungen beginnen jeweils um 09:00 Uhr.

Genauere Hinweise zu den sportspraktischen Prüfungen und zu den Terminen in den mündlichen Prüfungen erhalten Sie zeitnah.

Neu: Prüfungen zum Erwerb der Fachhochschulreife (FHR 12) und für die Berufsabschlüsse in der Kinderpflege (Ki 12) und in der Erzieherausbildung (FSE 12 und FSE 13)

Aufgrund der Tatsache, dass laut Auskunft der Bezirksregierung Arnsberg alle (Vor)Klausuren unter Prüfungsbedingungen geschrieben werden müssen, um zur Prüfung zugelassen werden zu können, haben alle Schülerinnen und Schüler dieser Abschlussklassen ab Montag, 20.04.2020 zunächst Unterricht nach Stundenplan. Der bereits bekannt gegebene Prüfungsplan wird aktuell überarbeitet, damit alle die Möglichkeit erhalten, diese Klausuren noch zu schreiben. Den Klausurplan erhalten Sie zu Beginn der nächsten Woche über den Schul-Messenger. An dieser Klausur müssen Sie teilnehmen, auch wenn ggf. die Schulschließung in NRW weiter Bestand hat. Selbstverständlich werden wir in jedem Fall den vom Land NRW vorgegebenen Hygieneschutz umsetzen. Praktika in der Kinderpflege und in der Erzieherausbildung, die aufgrund von Schul- und Betriebsschließungen nicht vollständig abgeleistet werden konnten, müssen nicht nachgeholt werden, sondern werden vollumfänglich angerechnet.

Für alle Absolventinnen und Absolventen gilt, dass der letzte Tag der Zeugnisausgabe weiterhin Samstag, 27. Juni 2020 ist. Ob, wann und wie die diesjährige Abschlussfeier für alle Prüfungsklassen stattfinden kann, bleibt zunächst offen und wird abhängig sein von den Vorgaben des Landes NRW zur Coronalage.

Wir versichern Ihnen, dass wir alles tun werden, damit Sie erfolgreich Ihre Prüfungen meistern können. Behalten Sie gute Nerven und bleiben Sie weiterhin gesund.

Gaby Petry