So geht es weiter für unsere 11er und 12er!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
gerne möchte ich Sie heute darüber informieren, wie die Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs entsprechend der Vorgaben des Schulministeriums NRW am Placida-Viel-Berufskolleg umgesetzt wird:

1. Abschlussklassen – seit 23.04.2020

Die Abschlussklassen haben bereits einige Phasen Präsenzunterricht absolviert und stehen jetzt unmittelbar vor ihren Prüfungen. Insgesamt hat der Einstieg gut geklappt, allerdings fühlt sich der Schulalltag schon etwas seltsam an. Aber alle Beteiligten machen das Beste daraus!
Durch die notwendige Einhaltung des Mindestabstands sind an Tagen mit schriftlichen Prüfungen sehr viele Räume belegt. Dadurch dass die Durchführung der Prüfungen oberste Priorität hat, kann für andere Klassen nur sehr eingeschränkt Unterricht geplant werden.

2. Berufliches Gymnasium (AHR 12a-c) – ab 12.05.2020

Ab nächster Woche werden die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums phasenweise Präsenzunterricht haben und vor allem die noch erforderlichen Klausuren des 3. Quartals schreiben. Da in der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums bereits abschlussrelevante Noten vergeben werden, konzentrieren wir uns (solange die Abschlussprüfungen laufen) auf den Unterricht für diese Klassen. Die Klassen AHR12a, AHR12b und AHR12c erhalten einen individuellen Plan mit Präsenzunterricht und Klausurterminen. Zusätzlich läuft in Teilen der digitale Unterricht weiter.

3. Jahrgangsstufe 11 in der Beruflichen Bildung (Ki11, FSE11) – ab 25.05.2020

Ab Montag, 25.05. bauen wir den Präsenz-Unterricht für die Klassen weiter aus, die im nächsten Schuljahr eine Berufsabschlussprüfung machen. Entsprechend der Hygienevorschriften teilen wir die Ki11 und die FSE11 in jeweils 2 Gruppen, so dass sich Phasen des Präsenzunterrichts mit Phasen des Lernens auf Distanz abwechseln.

4. Jahrgangsstufe 11 in FHR und AHR – ab 03.06.2020

Da die Abschlussklassen Ende Mai weitestgehend ihre Prüfungen absolviert haben, reichen die Raumkapazitäten weitgehend aus, um nun auch für die Klassen FHR 11a-c und AHR 11a-c Präsenzunterricht ab dem 03.06.2020 mit einem regulären Stundenplan möglich zu machen. Auch für diese Klassen gilt, dass wir diese teilen und sich Phasen des Präsenzunterrichts mit Phasen des Lernens auf Distanz abwechseln.

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt, dass sie genauere Informationen zum jeweiligen Präsenzunterricht oder zum Lernen auf Distanz über den Schulmessenger und den Untis-Stundenplan erhalten. Bitte lesen Sie darüber hinaus meine Ankündigungen im Schulmessenger vom 20.04.2020 zu den Hygiene- und Abstandsregeln im Schulgebäude. Alle Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe gehören, bitte ich, mir dieses mit der Angabe von Name und Klasse unter der E-Mail bkplacida(at)smmp.de ohne Angabe der Diagnose mitzuteilen.

Und zum Schluss noch eine große Bitte:
Achten Sie bitte bei Betreten des Schulgebäudes darauf, ihre Hände zu desinfizieren. Wir haben an den Eingängen entsprechende Desinfektionsspender angebracht. Bitte nehmen Sie darüber hinaus Rücksicht aufeinander. Halten Sie sich an das Abstandsgebot und tragen Sie bitte einen Mundschutz oder einen Schal. Ihre Mitschüler und Lehrkräfte werden es Ihnen danken!

Wir hoffen sehr, dass wir das Schuljahr trotz der ungewöhnlichen Umstände gewinnbringend zu Ende führen können und dass Sie nun mit Hilfe der Planungen bis zum Schuljahresende ein wenig beruhigter in die nächsten Wochen schauen.
Wir freuen uns wirklich sehr, Sie endlich wieder sehen zu können!

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Gaby Petry