Start nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir hoffen, dass Sie die Osterferientage gut nutzen konnten, um nun mit Kraft und Zuversicht das Schuljahresende und die Abschlussprüfungen in den Blick zu nehmen.

Der gestrige Erlass des Schulministeriums NRW und die neue Allgemeinverfügung zur aktuellen Corona-Lage im Märkischen Kreis machen es notwendig, nochmals aufzuzeigen, wie der Schulbeginn am „Placida“ nach den Osterferien ab Montag, 12.04.2021, organisiert wird:

1. Alle Klassen der Jahrgangsstufe 11 bleiben zunächst in der Woche vom 12. bis 16.04.2021 im Distanzunterricht. In bewährter Praxis erfolgt der Unterricht nach Plan per Videokonferenz in Teams. Die Dalton-Stunden finden in Freiarbeit statt. Die Lehrkräfte stehen für Fragen per Video-Call oder Chat zur Verfügung.
    Die für die kommende Woche geplanten Klausuren werden verlegt!
  1. Alle Klassen der Jahrgangsstufen 12 und 13 bleiben nach Plan im Wechselunterricht bzw. nach Plan im Distanzunterricht zur Prüfungsvorbereitung (Blocktage).
    Die Schülerinnen und Schüler der B-Gruppen starten in Präsenzform – die Schüler der A-Gruppen mit dem Distanzunterricht.
    Die angesetzten Klausuren finden statt, ebenso die Nachschreibklausuren!

Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass alle Lernenden verpflichtend an zwei Corona-Selbsttests pro Präsenzwoche teilnehmen müssen. Nur dann können sie am Präsenzunterricht und Klausuren teilnehmen. Die Tests werden, wie schon erprobt, klassenweise mit einer Lehrkraft gemeinsam im Fachunterricht durchgeführt. Die genauen Informationen, wann welche Klasse getestet wird, erhalten Sie zeitnah.

Die verpflichtende Teilnahme an zwei Corona-Selbsttest pro Woche gilt auch für alle Lehrkräfte und das weitere.

Allen weiterhin viel Zuversicht und bitte bleiben Sie gesund!

Gaby Petry, Schulleiterin