Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Der Frühling ist da: leckere Maibowle

Alkoholfreie Maibowle – lecker! Foto: SMMP/ Neumeister

Mai – das klingt nach wunderbaren Frühlingstagen, Sonnenstrahlen und den ersten lauen Nächten.

Warum dazu nicht einen Klassiker mal alkoholfrei genießen? In diesem Monat verraten wir ein Rezept für eine leckere alkoholfreie Maibowle.

Dazu benötigt man zunächst ein Bündel angewelkten Waldmeister. Diesen findet man in Buchenwäldern oder aber auch auf dem Markt oder im Supermarkt. Das Bündel hängt man kopfüber in ein Bowlegefäß und übergießt dieses mit einem Liter kalten Apfelsaft. Zudem gibt man noch Blätter von der Zitronenmelisse, Erdbeeren und Johannisbeerblüten hinzu. Nun lässt man den Waldmeister zwei Stunden ziehen, um dann noch 0,75 Liter Zitronenlimonade hinzuzugeben. Eine süße Angelegenheit! – Wer das nicht so gerne mag, kann statt der Zitronenlimonade auch Mineralwasser verwenden.

Vor dem Servieren den Waldmeister und die Blätter entfernen.