Die Schülervertretung des „Placida“ hat eine neue Idee: Eine Sozial-AG soll auf die Beine gestellt werden. Dafür wurde jetzt eine kompetente Referentin eingeladen.
Der soziale Aspekt wird an dem Berufskolleg für Soziales und Gesundheit besonders groß geschrieben. Und so kam jetzt die Idee auf, Gleichgesinnte zu finden, die sich sozial engagieren, und sich in der Schule auszutauschen.
Einige Schülerinnen und Schüler engagieren sich bereits ehrenamtlich, andere möchten dies in Zukunft tun. Also hatten die SV-Lehrer Dorothea Pietrzak, Chantal Köhler und Martin Itor sowie Schulsozialarbeiterin Irina Rebbe die Idee, Elisabeth Adler zu einer Info-Veranstaltung in das Berufskolleg einzuladen – denn wenn eine über das Ehrenamt berichten kann, dann die Regionalvorsitzende der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn.
Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema. „Die Gesellschaft verändert sich ständig, es gibt so viele Menschen in Not, die Hilfe brauchen“, erklärte sie den anwesenden Schülerinnen. Diese konnten zahlreiche Fragen loswerden, zum Beispiel wo und wie sie helfen können oder wo eigene Ideen sehr erwünscht sind.
Weitere Artikel:
- Helfende Hände 3. Juni 2016
- Mit viel Power an den Start 26. Oktober 2015
- Sozialhelfer geben Feedback 15. April 2012
- WIR sind Schule - SV gestaltet Lebensraum Berufskolleg 8. Oktober 2013
- Sozialhelfer im Zeichen des "Service Lernens" 22. März 2012
- Dankeschön an die „Schule verändern“-Gruppe 11. Dezember 2014