Ausbildungsbörse? Viele Menschen dicht gedrängt mit vielen persönlichen Gesprächen? In Corona-Zeiten? Keine gute Idee!
Doch die Stadt Menden hat Abhilfe geschaffen und das Projekt #azubimenden ins Leben gerufen. Das „Placida“ ist selbstverständlich bei dieser Ausbildungsbörse 4.0 dabei.
„Da sich Unternehmen und Schüler nicht wie gewohnt persönlich auf der Wilhelmshöhe gegenüberstehen können, brauchen wir also einen Kanal, auf dem die Kontaktaufnahme funktioniert und den die Jugendlichen und Erwachsenen selbstverständlich nutzen“, erklärt Andrea Swoboda, Projektverantwortliche bei der Stadtverwaltung. Ganz klar: die sozialen Medien!
Schulen und Unternehmen, die Ausbildungsplätze anbieten, werden in Form von Kurzvideos auf Facebook und Instagram vorgestellt. Rahmenbedingungen wie die Dauer der Ausbildung sind dabei ebenso Bestandteil der Videos wie gute Gründe, warum sich die Ausbildung gerade dort lohnt.
Dazu war ein Kamerateam im „Placida“ und drehte das Video. Ziel war es insbesondere die Schwerpunkte (Gesundheit, Erziehung und Soziales und Sport) und die Besonderheiten mit Hilfe von Klassen darzustellen. In diesem Zusammenhang fertigte die Kinderpflege-Oberstufe einen Herz-Baum aus Naturmaterialien auf dem Schulhof.
Die Kampagne #azubimenden ist nun an den Start gegangen. Im Gegensatz zu einer einmaligen digitalen Veranstaltung sehen die Organisatoren den Gewinn für beide Seiten außerdem darin, dass die Informationen zeit- und ortsungebunden abrufbar und auch nach Bewerbungsschlüssen noch verfügbar sind. So können Schülerinnen und Schüler, die sich in der nächsten Runde bewerben möchten, bereits jetzt von den Vorstellungen profitieren; Firmen können laufend auf geeignete Bewerber aufmerksam werden.
Hier sind die Videos:
Weitere Artikel:
- Informiert für Schuljahr 2019/20 14. Juni 2018
- Das "Placida" bei der Ausbildungsbörse der… 9. September 2015
- Neue Ansätze für die Berufswahl gefunden 8. Juni 2022
- Das "Placida" präsentiert 24. Juni 2019
- Einblick in das Ausbildungsangebot 15. April 2012
- Eine gute Schule fürs Leben 14. Juli 2013