Neue Ansätze für die Berufswahl gefunden

Studien- und Berufswahlkoordinatorin Ulrike Lowe (links) und einige Schülerinnen am „Placida“-Stand. Foto: SMMP / Kuckhoff

Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand nun wieder die Mendener Ausbildungsbörse auf der Wilhelmshöhe statt. Das „Placida“ war selbstverständlich erneut dabei.

Die zehnte Messe ihrer Art bot rund 30 Unternehmen, über 60 Ausbildungsberufe sowie verschiedene Studiengänge. Das „Placida“ war mit einem Stand vertreten und informierte über das breite Angebot.

Aber auch die eigenen Schülerinnen und Schüler fanden den kurzen Weg den Berg hinunter und schauten sich um.

„Ich hatte die Bedenken, das man im Gesundheitsbereich ohne Studium nicht viel machen kann, aber jetzt habe ich nochmal in ein paar Berufe reingucken können, wo man auch ohne Studium arbeiten kann, beispielweise als Notfallsanitäter in der Bundeswehr“, bewertete beispielsweise AHR-Schülerin Nina Ebert das Angebot als gut. Ebenso lautete das Urteil von Chantal Herlitz: „Da ich nächstes Jahr bereits mein Abitur mache, war es eine sehr gute Möglichkeit nochmal in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern. Persönlich bin ich mir noch nicht sicher was ich nach der Schule gerne machen möchte, aber habe jetzt ein paar mehr Ansätze, über die ich mich noch weiter informieren werde. Gut war es auch einfach mal in komplett andere Arbeiten reinzuschauen.“