Das „Placida“ bei „Karriere im MK“

Abteilungsleiter Dr. Martin Meise informierte über das "Placida". Foto: SMMP/Lowe
Abteilungsleiter Dr. Martin Meise informierte über das „Placida“. Foto: SMMP/Lowe

Zum dritten Mal fand die große Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ in Iserlohn statt. Das „Placida“ war wieder dabei.

Und das sozusagen zweigleisig. Zum einen informierten sich unsere aktuellen Schülerinnen und Schüler darüber, was sie nach einem Abschluss in unserem Haus machen können. Zum anderen hatte das Placida-Viel-Berufskolleg aber auch einen eigenen Stand, wo sich zukünftige Schülerinnen und Schüler beraten lassen konnten.

Ein Team aus StuBo, Abteilungsleitern und Fachbereichskoordinatoren führten dabei intensive Beratungsgespräche über das Bildungsangebot. Vor allem im Vormittagsbereich informierten sie Schülerinnen und Schülern von Haupt- und Realschulen über Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren, Ablauf der Schul- und Ausbildung, aber vor allem über die Besonderheiten unseres Berufskollegs. Teilweise mussten Schüler auf die Gespräche warten, weil der Zulauf gut war und erste Bewerbungsgespräche für das Schuljahr 2015 bereits geführt wurden. Besonders die Hinweise auf unsere Beratungs- und Anmeldetage und den Tag der Offenen Tür am 24. Januar 2015 wurde gern entgegen genommen.

Auch zu anderen Schulen im näheren regionalen Umkreis konnten Kontakte geknüpft werden und eine Zusammenarbeit wurde vereinbart. Insbesondere bereits bestehende Kontakte konnten gepflegt und neue Kooperationspartner auf Unternehmerseite gefunden werden. „Insgesamt war es eine besonders gut gelungene Veranstaltung“, so Ulrike Lowe, Studien- und Berufswahlkoordinatorin.