„Placida“ überzeugte

Beatrix Steinschulte, Ulrike Sydow, Martha Gaczynski und Ulrike Lowe (v.l.) gehörten zu den Lehrkräften am "Placida"-Stand. Foto: SMMP
Beatrix Steinschulte, Ulrike Sydow, Martha Gaczynski und Ulrike Lowe (v.l.) gehörten zu den Lehrkräften am „Placida“-Stand. Foto: SMMP

Bei der Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ in Iserlohn überzeugte das „Placida“ mit seinem Bildungsangebot.

An gleich zwei Ständen informierten Lehrer und Schüler Interessierte über die vielen Möglichkeiten am Berufskolleg.

Lehrer und Schüler präsentierten ihre Schule. Foto: SMMP/Lowe

„Die Veranstaltung war sehr gut organisiert“, lobte Ulrike Lowe, Studien- und Berufswahlkoordinatorin am „Placida“. Es gab einen Bustransfer für die eigenen Oberstufen, die sich an den mehr als 100 anderen Ständen über ihre Möglichkeiten nach einem Abschluss am „Placida“ informierten. Zudem wurde ein Modul Bewerbungstraining mit guten neuen und wichtigen Erkenntnissen durchgeführt.

Zum ersten Mal nahmen die Schülerinnen und Schüler an Vorträgen der Hochschulen teil und bewerteten die Vortragsreihen durch Professoren als sehr positiv und informativ. Insbesondere waren das Angebot der Justiz, der Polizei und der Bundeswehr für die Schüler interessant. Angebote der Gesundheitseinrichungen wie Kliniken oder andere Ausbildunsgmögichkeiten im Gesundheitswesen wurden intensiv kontaktiert, Bewerbungsunterlagen abgegeben und Informationen über das Bewerbungsverfahren eingeholt.

Insbesondere war für unsere Schüler interessant, welche Chancen und Möglichkeiten im Anschluss an den Schulabschluss am PVBK möglich sind. Der ehemalige „Placida“-Schüler Jason Pazdzior berichtete von seiner Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger am Stand der Schule und erzählte den ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern von den Erfolgen in seiner Ausbildung: Er habe „alles richtig gemacht“.

Als Aussteller hatten Lehrer und Schüler des „Placida“ im Vormittagsbereich gut zu tun, am Nachmittag leider etwas weniger, dann kamen nur vereinzelt Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern. Die Schülerinnen und Schüler der FHR-Stufe 12 ließen übernahmen dabei gerne Informationsgespräche mit den Interessierten und machten dies mit viel Begeisterung für ihre Schule.

Auch Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe-1-Schulen waren von dem Bildungsangebot überzeugt.Hinweise auf die Anmeldetermine und den Tag der offenen Tür am 28. Januar 2017 wurden dankend angenommen und notiert.