Informiert für Schuljahr 2019/20

Abteilungsleiterin Anke Colonna (r.) und Fachbereichskoordinatorin Ulrike Sydow informierten bei der Ausbildungsbörse auf der Wilhelmshöhe über das "Placida". Foto: SMMP/Lowe
Abteilungsleiterin Anke Colonna (r.) und Fachbereichskoordinatorin Ulrike Sydow informierten bei der Ausbildungsbörse auf der Wilhelmshöhe über das „Placida“. Foto: SMMP/Lowe

Was bietet eigentlich das „Placida“? Um alle Fragen zu beantworten, nahm das Berufskolleg an der Mendener Ausbildungsbörse zur Berufsorientierung und Ausbildungs- und Studienplatzsuche der Stadt teil.

Die Abteilungsleiter, Fachbereichskoordinatoren und Zuständigen für die Studien- und Berufsorientierung hatten es nicht weit: In den Räumen der Wilhelmshöhe konnten sie den großen Stand, die Aufsteller und vielen Flyer bereits wieder auspacken.

Die Stadt hatte Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, aber auch Eltern, Großeltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Dementsprechend gab es ein breites Publikum, denen das „Placida“ die Angebote in den verschiedenen Bildungsgängen für das Schuljahr 2019/2020 präsentieren konnte. Auf besonders großes Interesse stießen dabei das Berufliche Gymnasium mit seinen vielen Profilen und die Berufsfachschule. „Wir hatten sogar schon Anfragen ab Klasse 8“, war Ulrike Lowe (Studien- und Berufsorientierung am „Placida“) sehr zufrieden mit der Resonanz.