Zeit für die Zukunft

Marzena Schweda, Abteilungsleiterin für die berufliche Bildung, informierte am „Placida“-Stand. Foto: SMMP

Die Hemeraner Ausbildungsbörse „Karriere im MK“ ist für das „Placida“ immer doppelt aufregend: Zum einen präsentiert sich die Schule, zum anderen informieren sich die eigenen Schülerinnen und Schüler über Berufsausbildungen oder Studiengänge.

„Die Corona-Pandemie hat seit Frühjahr 2020 die Berufsorientierung für alle Schülerinnen und Schüler enorm erschwert. Schulische Angebote und Präsenzveranstaltungen von Ausbildungsmessen sind leider größtenteils ausgefallen. In den Schulen besteht daher ein großer Nachholbedarf“, erklärte Abteilungsleiterin Inga Gerlings im Vorfeld, „Wir als Schule sind sehr froh, endlich wieder unser Angebot zu präsentieren, und freuen uns auf tolle Gespräche mit unseren zukünftigen Schülerinnen und Schülern.“

Inga Gerlings (4.v.l.) nahm als Vertreterin der Schulen an der Pressekonferenz teil, unter anderem mit den Bürgermeistern von Menden, Hemer und Iserlohn. Foto: SMMP

Und so präsentierten alle Abteilungsleiter und Fachbereichskoordinatoren sowie Ulrike Lowe als Studien- und Berufswahlkoordinatorin das Placida als eine von 75 Ausstellern im Grohe-Forum. 2800 Interessierte kamen an den zwei Tagen.

Und was hatten unsere Schülerinnen und Schüler von der Veranstaltung? „Besonders gut war, dass sich die Leute von Berufsständen viel Zeit genommen und auch individuell Fragen beantwortet haben“, berichtete Lisa-Sophie Rüping aus dem Beruflichen Gymnasium, „Außerdem konnte man sich auch von neuen Berufen oder zuvor uninteressanten Berufen begeistern lassen. Aus diesen Gründen habe ich mich in einem 60-Minuten-Gespräch von einem (für mich zuvor) uninteressanten Beruf begeistern lassen und habe viele Hintergrundinformation gesammelt.“