Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Digitale Entscheidungshilfen

Digitale Einzelgespräche dienten zur Beratung für zukünftige Schülerinnen und Schüler. Foto: SMMP

Wie findet man in Corona-Zeiten eine passende weiterführende Schule? Wo sonst Tage der offenen Tür lockten, findet zurzeit gar nichts statt. Die Lösung ist mal wieder im Internet zu finden: digitale Ausbildungsmessen! 

Das „Placida“ ist selbstverständlich dabei und präsentierte sich jetzt bei der 2. Digitalen Ausbildungsmesse für den Märkischen Kreis, den Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen. 

Ulrike Lowe freute sich über das Interesse. Foto: SMMP

Sechs Stunden lang standen die Abteilungsleiter Inga Gerlings (Berufsfachschulen), Marzena Schweda (Berufliche Bildung) und Markus Hester (Berufliches Gymnasium) sowie Ulrike Lowe (Studien- und Berufswahlkoordinatorin) Jugendlichen persönlich, aber kontaktlos zur Verfügung.

Sie stellten das Bildungsangebot des „Placida“ in Kurzvorträgen und in kleinen Erklärvideos vor. In 1:1- Videochats nahmen sie dann den direkten und persönlichen Kontakt mit potenziellen Schülerinnen und Schülern auf. Und nicht nur das: Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich zusätzlich auf einem digitalen Stand über die Schule informieren. 

Das Fazit von Ulrike Lowe: „In den digitalen Einzelgesprächen zeigte sich, dass die Jugendlichen mit der digitalen Kontaktaufnahme keine Schwierigkeiten hatten und offene Fragen beantwortet werden konnten. Dabei standen vor allem sowohl das Dalton-Konzept als auch das Angebot Microsoft 365 im Mittelpunkt. Insbesondere wurden die Profilangebote gelobt, da hier die Entscheidung für einen Schulplatz nach individuellen Interessen leichtfällt.“