Placida-Viel-Berufskolleg

Menschen achten, stärken und qualifizieren

Sport im Schuljahreslauf

Eine schöne Erinnerung an kühle, sportliche Wintertage. Foto: SMMP / Itor

Warum zum „Placida“? Viele Schülerinnen und Schüler beantworteten diese Frage ganz klar: „Wegen des Sport-Profils!“ 

Neben Gesundheit sowie Erziehung und Soziales ist Sport eines der drei Profile am „Placida“ – und das sowohl im Bildungsgang Berufliches Gymnasium als auch im Bildungsgang „Fachabitur“. Logisch also, dass Sport ein wichtiges Element im Schulalltag ist. 

Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit der „Bewegten Pause“. Aber auch ein spannender Sportunterricht: Im Laufe des vergangenen Schuljahres waren Schülerinnen und Schüler der Sportklassen beispielsweise im Fitness-Studio „All inclusive“ in Menden. Dabei trainierten sie auf der Trainingsfläche und nahmen an einem Langhantelkurs teil. 

Schulunterricht im Fitnessstudio! Foto: SMMP / Gerlings

Eine freiwillige Möglichkeit zur Profilierung war der so genannte Schneetag. „Wir sind einen Tag an der Postwiese in Winterberg Ski und Snowboard gefahren“, so Martin Itor, Fachbereichskoordinator für Sport am „Placida“. 

Und bei den Aktionstagen am Schuljahresende darf der Sport selbstverständlich auch nicht fehlen. Am 22. Juni findet deshalb in und rund um die Mehrzweckhalle Schwitten das traditionelle Sportfest statt. Nicht nur, dass die Klassen dabei in Wettkämpfen wie „Löffelspiel“, „Spinnennetz“ oder „Dodgeball“ gegeneinander antreten, nein, es findet auch noch ein Sponsorenlauf für den guten Zweck statt.