23. Oktober 2020

Die Ki12 fertigte diesen Herz-Baum aus
Naturmaterialien.
Foto: SMMP / Hofbauer

Ausbildungsbörse? Viele Menschen dicht gedrängt mit vielen persönlichen Gesprächen? In Corona-Zeiten? Keine gute Idee!

Doch die Stadt Menden hat Abhilfe geschaffen und das Projekt #azubimenden ins Leben gerufen. Das „Placida“ ist selbstverständlich bei dieser Ausbildungsbörse 4.0 dabei.

„Da sich Unternehmen und Schüler nicht wie gewohnt persönlich auf der Wilhelmshöhe gegenüberstehen können, brauchen wir also einen Kanal, auf dem die Kontaktaufnahme funktioniert und den die Jugendlichen und Erwachsenen selbstverständlich nutzen“, erklärt Andrea Swoboda, Projektverantwortliche bei der Stadtverwaltung. Ganz klar: die sozialen Medien!

Schulen und Unternehmen, die Ausbildungsplätze anbieten, werden in Form von Kurzvideos auf Facebook und Instagram vorgestellt. Rahmenbedingungen wie die Dauer der Ausbildung sind dabei ebenso Bestandteil der Videos wie gute Gründe, warum sich die Ausbildung gerade dort lohnt.

Dechant-Röper-Straße 47
58706 Menden