Klassen-Challenge

Ein Turm aus Spaghetti, Marshmallows
und Kreppband. Foto: SMMP / Pietrzak

Monatelang waren die Klassen am „Placida“ nicht zusammen. Erst gab es den Lockdown mit digitalem Homeschooling. Und seit den Sommerferien wurde der Unterricht in hybrider Form geübt, um gut auf einen erneuten Lockdown vorbereitet zu sein.

Für alle neuen Schülerinnen und Schüler war das schwer, weil man die gesamte Klasse nicht erleben konnte. Die älteren Jahrgangsstufen wiederum vermissten Mitschülerinnen und Mitschüler.

Nun findet wieder Unterricht in Klassenstärke statt. Doch nicht einfach so, am Placida-Viel-Berufskolleg gab es zu Beginn zwei Stunden zur Klassenzusammenführung.

Eine Herausforderung mit
amerikanischer Schaumzuckerware.
Foto: SMMP / Pietrzak

Bei den angehenden Erziehern stand das Kennenlernen auf dem Programm. Klassenlehrerin Dorothea Pietrzak hatte eine Klassen-Challenge vorbereitet. Die Kleingruppen hatten die Aufgabe aus Spaghetti, Marshmallows und einem Meter Kreppband einen Turm zu bauen. Dieser wurde dann von den Studierenden hinsichtlich der Höhe und Standfestigkeit bewertet.

Natürlich musste vorab ein genauer Konstruktionsplan abgestimmt und umgesetzt werden.  Alles gar nicht so einfach – und das unter Zeitdruck! Die Klasse hatte sichtlich Spaß an der Umsetzung und freut sich auf weitere spannende Arbeiten in der Gruppe – auch wenn diese nicht immer einen spielerisch-pädagogischen Hintergrund haben werden.