Süße Unterrichtsmethode

Ein kreativer Kuchen von drei angehenden Erzieherinnen. Foto: SMMP/Starke

Spaß und Unterricht – geht nicht? Gibt’s nicht! Dass Spaß, Kreativität und Unterricht auch zusammenpassen können, zeigen Svenja Stiller, Inga Peter und Jacqueline Zurek aus der Erzieher-Unterstufe FSE11.

Im Unterricht bei ihrem Fachlehrer Dominik Starke galt es, ein Konzept zur pädagogischen Beziehungsgestaltung zu Kindern zu gestalten – möglichst kreativ. Und so kombinierten die drei angehenden Erzieherinnen Spaß, Kreativität, ihre Backkünste und den geforderten Fachinhalt.

„Lecker“, lautete der Kommentar ihres Lehrers, der lediglich scherzhaft kritisierte, dass die Klasse nicht schon eher auf diese Wahl des Mediums gekommen ist. Und so konnten die drei nicht nur Lehrer und Klassenkameraden glücklich machen, sondern auch ihre Botschaft vermitteln, was ihrer Meinung nach eine positive pädagogische Beziehung ausmacht: Offenheit, Zusammenhalt, Miteinander und Akzeptanz.