Jetzt wird es persönlich: „Placida“ individualisiert Unterricht

Neues Unterrichtskonzept: Die Schüler entscheiden selbst, wann sie was und mit wem lernen. Foto: SMMP/Hofbauer

Mehr individuelle Förderung, weniger Unterrichtsausfall und mehr Erziehung zur Selbstständigkeit – das ist das Ziel des so genannten Dalton-Unterrichts, den das Placida-Viel-Berufskolleg für alle neuen Eingangsklassen einführt.

Jeweils die dritte und sechste Unterrichtsstunde jedes Schultages wird künftig für das selbstverantwortliche Lernen reserviert sein. Die Lernziele sind zwar für jedes Fach festgelegt, aber wann und wie die Schüler sie erreichen, können sie selbst entscheiden.

Sie können alleine arbeiten, zu zweit oder in einer Lerngruppe. Und als weitere Besonderheit können sie sich auch den Lehrer aussuchen, mit dem sie lernen möchten, denn alle Fachlehrer stehen ihnen in diesen Stunden zu Verfügung. Die Zeit kann auch von jedem dazu genutzt werden, eigene Lerndefizite abzubauen. Schwächere Schüler können in diesen Stunden gezielt unterstützt werden. Wer den Unterrichtsstoff beherrscht und mehr machen oder wissen möchte, bekommt zusätz-liches Arbeitsmaterial. Das ist am Placida-Viel-Berufskolleg in der Schul-Cloud abgelegt und für alle jederzeit und überall abrufbar. Digitales Lernen – mit dem neuen Unterrichtskonzept also kein Problem am „Placida“. Und auch mehr Platz steht der Schule in drei zusätzlichen Klassenräumen zur Verfügung, die sowohl selbstverantwortliches wie auch digitales Lernen möglich machen.

Das so genannte "Dalton-Konzept" setzt auf Selbst-Organisation. Foto: SMMP/Hofbauer
Das so genannte „Dalton-Konzept“ setzt auf Selbst-Organisation. Foto: SMMP/Hofbauer

„Außer dem Unterrichtsstoff lernen unsere Schüler mit dem neuen Konzept Prioritä-ten zu setzen und ihre Zeit sinnvoll einzuteilen“, sagt Schulleiterin Gaby Petry. Da-rauf macht sie zum „Tag der Bildung“ am 8. Dezember aufmerksam.

Die Lehrer geben ein Drittel ihrer Unterrichtszeit für den Dalton-Unterricht ab. Der wird dann von allen Lehrern gemeinsam vorbereitet und betreut.

Der Dalton-Unterricht, benannt nach der amerikanischen Stadt Dalton, wurde durch die Reformpädagogin Helen Parkhurst (1887-1974) entwickelt. Sie stellte das selbst-ständige Lernen ins Zentrum ihrer Pädagogik. Wie die Montessori-Pädagogik fußt auch der Dalton-Unterricht auf der grundlegenden Erkenntnis, dass man das, womit man sich selbst aktiv auseinandersetzt, am ehesten behält. Für das „Selbst-Machen“ benötig man Zeit, die in Grenzen frei einteilbar und frei nutzbar sein soll, da eigene Begabung und Motivation einen großen Einfluss auf das individuelle Lerntempo haben. Diese gibt es nun am Placida-Viel-Berufskolleg.