Unterricht für Lehrer

Prof. Dr. Diethelm Wahl leitete die Fortbildung. Foto: SMMP/Hofbauer

Lehrer liegen in den Ferien nur faul im Liegestuhl? Falsch! Das Kollegium des „Placida“ traf sich in der vorletzten Ferienwoche zu zwei so genannten „Pädagogischen Tagen“, also Fortbildungen.

„Micro-Teaching“ war das Thema. Eigens angereist als Referent war Prof. Dr. Diethelm Wahl von der Pädagogischen Hochschule Weingarten am Bodensee. „Er begleitet schon seit zwei Jahren unseren Unterrichts-Entwicklungs-Prozess. Wir setzen seinen Ansatz des selbstgesteuerten Lernens um“, so Gerhard Mengelkamp, Didaktischer Leiter des „Placida“.

Einführung ins "Mirco-Teaching". Foto: SMMP/Hofbauer
Einführung ins „Mirco-Teaching“. Foto: SMMP/Hofbauer

Selbstgesteuertes Lernen bedeutet weniger Frontalunterricht und mehr schüleraktivierenden Unterricht. Bei dem Konzept des Micro-Teachings stellten sich die Lehrer in Viererteams gegenseitig Unterrichtsstunden vor, gaben Rückmeldung und wertvolle Tipps.

So erlebten Englischlehrer Sportstunden und Deutschlehrer Matheunterricht. „Das bot viele interessante Einblicke in den Unterricht von anderen Kollegen und anderen Fächern“, so eine Lehrerin.